Kann ich auch an 3 Götter anstatt an die Dreifaltigkeit glauben?

9 Antworten

Das Jesus Gott ist steht zwar klar in der Bibel, doch nirgends steht was über die Dreifaltigkeit.

Es steht jedoch ebenso klar in der Bibel, dass es nur einen Gott gibt. Und daraus ergibt sich eben die Dreifaltigkeit.

Gibt es eine christliche Gemeinschaft die an 3 Götter glauben?

Es gab, und gibt es teilweise noch bis heute, immer wieder Strömungen die sich dies anders zu erklären versuchten. Für die Arianer zB war Jesus eine Art Untergott, für die Gnostiker war Jesus der Sohn eines guten Gegengottes, deren Gegner der unvollkommene Schöpfergott war, für einen Teil der Pfingstbewegung war und ist allein Jesus Gott, für Mormomen kann jeder Gott werden, unser jetziger Gott ist da Adam und Adams Schöpfer ist in Rente usw.

Aber die Trinität ist und bleibt die bisher beste Erklärung dafür, wie die Texte zum Verhältnis von Vater, Sohn und Geist unter einen Hut zu bringen sind, ohne sie gegeneinander auszuspielen.

Nein, der Glaube an drei Götter ist nicht christlich. Von so einer Gemeinschaft habe ich noch nie gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

In der christlichen Lehre wird die Dreifaltigkeit oft als die Glaubensüberzeugung von einem Gott in drei Personen - Vater, Sohn und Heiliger Geist - beschrieben. Obwohl das genaue Wort "Dreifaltigkeit" nicht in der Bibel vorkommt, finden sich jedoch Hinweise auf diese Lehre an verschiedenen Stellen.Zum Beispiel bekräftigt Jesus selbst die Dreifaltigkeit, als Er Seine Jünger sendet und sagt: "Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" (Matthäus 28:19). Die Dreieinigkeit Gottes ist ein zentraler Bestandteil 🙏Gemäß der christlichen Lehre gibt es nur einen Gott, der in drei Personen existiert - Vater, Sohn und Heiliger Geist. Es wird gelehrt, dass diese drei Personen in ihrer Einheit zusammenarbeiten und eine einzige göttliche Essenz bilden. Daher glauben die meisten christlichen Traditionen an die Dreifaltigkeit Gottes und nicht an drei separate Götter. Es gibt auch Hinweise wie in Genesis. In Genesis 1:26 heißt es zum Beispiel: "Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen nach unserm Bild, uns ähnlich" Diese Verwendung des Plurals "uns" deutet auf eine Art Mehrfachheit innerhalb Gottes hin und wird von einigen Theologen als Hinweis auf die Trinität interpretiert.

Das Jesus Gott ist steht zwar klar in der Bibel

Jesus differenziert im neuen Testament auch zwischen ihm und dem Vater und das dieser auch ganz klar über ihm steht.

doch nirgends steht was über die Dreifaltigkeit

Weil Jesus das so nie gelehrt hat, sondern

"vom Vater, vom Sohn und vom heiligen Geist" gesprochen hat.

Demnach kannst Du ruhig an Gott UND seinen Sohn glauben. Der heilige Geist ist der Geist Gottes der hier auf Erden wirken kann und mit dem Jesus uA. Wunder vollbracht hat und es immernoch tut.

Es gibt sogar sehr viele Verse, die auf die Dreifaltigkeit hinweisen. Und im Christentum gibt es nur einen Gott, die Dreifaltigkeit ist nur einer, von daher ...

Es gibt sicher Leute bzw. religiöse Sondergemeinschaften, die so etwas tun, aber na ja. 🤔🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

lorenz1u8
Beitragsersteller

Kannst du mir diese Verse nennen?

Epilz  30.05.2024, 09:47
@lorenz1u8

Sehr gerne. Ich fange einmal mit dem Neuen Testament an und nenne dir ein paar, die ich gefunden habe, in Ordnung :)

Johannes 1:1-14 (hier wird Jesu, beschrieben, verkündet ...) ... Johannes 14:20 (er ist eins mit dem Vater) ... Johannes 20:28-29 (hier wird er offen als Gott bezeichnet und stimmt dem zu) ... Johannes 16:7-15 (hier wird u.a. auch der Heilige Geist, der andere Helfer, angekündigt) ... Johannes 17:5-11 ... ... Johannes 8:58 ... u. Johannes 10:30-38 (das zeigt noch einmal einen Punkt, der den meisten Juden ganz schön aufgestoßen ist; dass er sich selbst als Gott bezeichnet (du siehst, ich habe bisher ziemlich viele Verse aus dem Johannesevangelium)) ... Philipper 2:5ff (hier wird das alles noch einmal ganz gut beschrieben) ... 2. Korinther 5:18-19 (das zeigt auch noch einmal den 'Hergang') ... Kolosser 1:15 ... 1. Johannes 5:20 (das sind schon sehr deutliche Verse) ... Johannes 4:24 (das ist einer der schönsten Verse, der die ganze Dreieinigkeit umfasst ... hier haben wir Gott, den Vater, den Geist und Jesus selbst, die Wahrheit) ... Hebräer 1:8-13 ...

Ja, das sind erst einmal ein paar der Verse aus dem Neuen Testament (die ich kenne) und ich hoffe, das war erst einmal nicht zu viel. Ich würde dir auch einfach noch ein paar Verse aus dem Alten Testament aufzählen ...

1. Mose 1:2 u. 26 / 3:22 / 11:7 (Gott spricht sehr oft von einem wir, was schon einmal erste Hinweise auf die Dreieinigkeit sind) ... 1. Mose 16:7-13/14 (hier ist zum ersten Mal von dem Engel des Herrn die Rede (nicht ein Engel), der immer wieder im AT auftaucht und auch als Gott bezeichnet wird und sich so nennt (da kommen noch weitere Verse) ... dieser Engel oder eben Bote (die Menschen mussten das Gesehene irgendwie in Worte fassen) ist die Erscheinung Gottes, die den Menschen von Angesicht zu Angesicht begegnen kann, ohne dass letztere vergehen ... im Neuen Testament ist dies der Menschensohn Jesus Christus) ... 1. Mose 18 (hier begegnet Abrahm dem Herrn persönlich, wie er auch in den Versen 20-21 deutlich macht) ... 1. Mose 22:11-17 (der Engel des Herrn bzw. der Herr) ... 1. Mose 31:11-13 (...) ... 2. Mose 3 (es ist ja bekannt, dass Gott zu Mose aus dem Dornbusch heraus spricht und sich ihm vorstellt. Im Vers 2 haben wir schon einmal wieder die Bezeichnung des Engels des Herrn, der auch noch einmal in den Psalmen (Psalm 34:8) aufgeführt wird) ... Richter 13:20-23 (die beiden haben das ebenfalls erkannt, nachdem Gott wieder aufgefahren ist) ... Jesaja 9:5 (hier wird Jesus angekündigt und das find ich schon als sehr eindrucksvoll) ... in 2. Mose 16:10 und z.B. auch im Buch Hesekiel wird von der Herrlichkeit des Herrn gesprochen, also von dem Vater selbst. Es gibt auch noch andere Verse, auch zu dem Heiligen Geist selbst, aber ich belasse es erst einmal bei den Versen🤔🙋🏻‍♀️

Was ich noch tun würde, wäre, die drei Instanzen der Dreifaltigkeit zusammenzufassen:

Zuerst haben wir Gott, den Vater. Er ist die Herrlichkeit Gottes, die absolute Göttlichkeit und wahrscheinlich die Instanz, die sich viele vorstellen, wenn von einem Gott im Himmel die Rede ist. Dann haben wir Jesus Christus, der den Menschen von Angesicht zu Angesicht begegnet, da diese bzw. ihre sündhafte Natur niemals diese absolute Göttlichkeit aushalten könnten. In dem Boten aus dem Alten und dem Neuen Testament begegnet Gott den Menschen, indem er sich selbst ein wenig herabsetzt (wie z.B. in Philipper 2:5 beschrieben wurde). Der Heilige Geist selbst ist der Geist Gottes und wirkt auch heute noch auf der Erde. Er ist der andere Helfer, also quasi wie Jesus selbst, nur dass dieser bis zum Schluss bleiben und auch bei jedem gleichzeitig bleiben wird. In dem Heiligen Geist wirkt Gott in uns und auf der Welt. Der Heilige Geist ist ein Tröster, er stärkt uns, hilft uns, er ist ein Experte in allen Dingen und so weiter und so fort. Er ist auch unser Anwalt. Er - und auch Jesus - legen bei dem Vater Fürbitte ab und verteidigen uns am Ende vor Gericht. Der Heilige Geist kennt unser Innerstes und er kennt die innersten Gedanken des Vaters, weshalb wir den Geist Gottes brauchen, um Gott zu verstehen.

Ich hoffe, das war für dich nicht zu viel oder zu verwirrend. Wenn du etwas nicht verstehst, kannst du gerne nachfragen und ich versuche, näher darauf einzugehen. Wir müssen eben bedenken, dass wir Gottes Wesen hier auf dieser Erde niemals zu 100% verstehen werden.

Im diesem Sinne ...🙋🏻‍♀️❤