Ist die Alpha Generation dümmer als die anderen?

3 Antworten

Kinder kommen alle gleich auf die Welt. Sie sind also nicht dümmer als die Kinder vorheriger Generationen. Aber durch den frühen Einsatz von Handys (zum Ruhigstellen, statt Fürsorge, Gespräche, Spielen) verdummen sie meiner Meinung tatsächlich teils sehr früh. Social media tut sein übriges, um die Kinder falsch zu informieren und sie nur zu berieseln. Auch gibt es Eltern, die überlassen die Kinder diesen Medien, ohne sich zu kümmern oder sie aufzuklären über die Erfahrungen, aber auch die Gefahren. Kinder werden schon früh beballert mit unnützen Infos, sie bekommen ein falsches Bild zur Gesellschaft, zu aktuellen Themen, werden schnell verunsichert und das größte Manko, das ich sehe, ist fehlende live-Kommunikation. Meine Erfahrung mit kleineren Kindern in der Familie ist, dass sie nicht mehr konfliktfähig sind, keinen guten Draht mehr zu den Eltern haben (die sind ja selber oft nur mit dem Handy beschäftigt) und nichts tut mir als Außenstehe so weh, wie ein Kind zu sehen, das verzweifelt die Aufmerksamkeit seiner Mutter sucht, während die vom Handy nicht mehr wegzubekommen ist. Insofern denke ich, dass diese Entwicklung schon angefangen hat, seit es diese vielen Möglichkeiten der Berieselung durchs Handy und Co gibt und sich bedenklich weiter entwickelt hat. Somit werden die Kinder dumm gemacht bzw dumm gehalten. Das sind sie nämlich ursprünglich nicht, denke ich. Zumindest ist das meine Meinung zu dem Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Ich denke es liegt an der Aufmerksamkeitsspanne, der Erziehung und daraus resultierend auch der Bildung.

Ich würde sagen JA, die sind weniger intelligent und haben vorallem weniger (brauchbare) Fähigkeiten.

Liebe Grüße.

Hallo liebe*r Cyl0w,

nein, das ist das Übliche herziehen über die jüngeren Generationen. Das war noch nie anders.

Der IQ wird nicht geringer, aber der Wissenschwerpunkt kann sich weiter verschieben.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus