Ist die AfD religiös?

qwertz638  11.12.2023, 17:21

Kannst du die Frage irgendwie nochmal definieren?

Dercoole342
Beitragsersteller

Was für einen Stellenwert hat die Religion bei der AfD

6 Antworten

das wird von einem zum anderen individuell sein. nur weil die rechts sind sind die auch ned alle 1:1.

Manche Wähler und Mitglieder sind so religiös wie auch Burschenschaftler "religiös" sind.

Allerdings geht es dabei eher um christlich-abendländische Tradition und Werte wie die klassische Familie und die Ehe zwischen Mann und Frau. Abtreibungsgegner wird es sicher auch geben. Aber eigentlich geht es darum, mit dem Besuch der Messe zu unterstreichen, dass man zum bürgerlich-konservativen Establishment gehört.

Weniger um christliche Werte wie Barmherzigkeit, Feindesliebe und Duldsamkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Es gibt nicht DEN AfD-Mann oder DIE AfD-Frau.

Die AfD dürfte die Partei sein, die man vielfältigsten zusammengestellt ist. Von politisch ganz rechts bis in die linke Mitte. Vom Covid-19-Impfgegnern, über Islamhasser, Verschwörungstheoretikern bis Personen, die einfach Angst um die kulturelle Identität Deutschlands haben, gibt es alles.

Wenn ich mir so die Personen anschaue, die die AfD vertreten, sehe ich nicht, dass die Religion einen hohen Stellenwert hat.

vanOoijen  11.12.2023, 17:59

Bei den Wählern auch eher weniger - zumindest im Osten.

Konservative Katholiken bleiben dann doch lieber bei CDU/CSU.

vanOoijen  12.12.2023, 02:10
@kubamax

Damit ist er selten in der CSU.

Söder ist außerdem vor allem Opportunist.

kubamax  12.12.2023, 02:18
@vanOoijen

Protestanten gehen genauso in den Gottesdienst und leben noch mehr nach der Bibel als die Katholiken.

Die AfD sind so antichristlich. Sie hassen ihren Nächsen und geben sich nur mit Reichen ab. Der Einzige Punkt wo das Christentum für die eine Rolle spielt ist als ausrede um es gegen die angebliche islamisierung zu verteidigen aber diese Leute gehen nicht in die Kirche und haben nie von Jesus gehört sonst wären das keine Neonazis und Rassisten die sich da in der Partei rumtreiben.

Ne eherer nicht. Ihr größtes Wählerpotential haben die im Osten