Ist die AfD Gut oder Schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Gut 45%
Schlecht 40%
Teils Gut 10%
Teils Schlecht 5%

7 Antworten

Gut

"Sie triggert das Beste und Schlechteste im Land. Einerseits kommt in Aufruhr und Kampf gegen die AfD ein kaum noch vorhanden geglaubtes Humanitätsbewusstsein zum Vorschein. Andererseits wird mit und durch die AfD das Geschäftsmodell der Niedertracht und die Verachtungsbereitschaft erstaunlich vieler Mitbürger erkennbar. Durch die AfD werden jene Ressentiments und Radikalismen an die Oberfläche gehoben und hörbar repräsentiert, die ohnehin vorhanden sind, aber jahrelang im Untergrund wucherten." (der Schriftsteller Christian Schüle)

Schlecht

Gut für wen?

Also für mich wär sie schlecht: Falsche Hautfarbe, Falsche Sexualität, plus Behinderung, falsche Freunde, falscher Lebensstil, falsches Gehalt. Vor allem die wirtschaftlich Schwachen werden unter der AfD noch ihr "blaues" Wunder erleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Politikwissenschaft

Weder noch. Wie kann eine Partei gut oder schlecht sein? Diese Subjektiven Bewertungen scheinen jeglicher Grundlage zu entbehren.

Aeroplanus  12.06.2024, 10:05

Wieso willst du dich den Fakten entziehen. Ach, ich seh schon, Userbild. Nationalismus pur. Ja dann.

Yabutha  12.06.2024, 10:07
@Aeroplanus

Was zum….? Welchen Fakten? Welcher Nationalismus?

Deine Vorurteile aufgrund meines Profilbilds sind in keiner Weise zu rechtfertigen.

Gianpiero545  12.06.2024, 11:23
@Aeroplanus
Wieso willst du dich den Fakten entziehen. Ach, ich seh schon, Userbild. Nationalismus pur. Ja dann

Was für ein dummer vorurteil dein kommentar kannst du dir echt sparen!

Schlecht

Die AgD ist eine turbokapitalistische Partei für Reiche.

Sie lebt davon bei denen die wenig haben die Angst zu schüren Menschen die noch weniger haben würden ihnen das Wenige wegnehmen.

Das ist einer der ältesten Tricks des Kapitalismus: "Wenn du 100 Brote hast gib 1 Brot den Armen und sag ihnen die Ausländer würden es ihnen nehmen."

Keiner kümmert sich mehr um deine 99 Brote.

In der ständigen Sorge um ihr Weniges kommt auch keiner dazu das Programm der AfD zu hinterfragen, Rentenabschaffung, Kürzung der Sozialleistungen usw... treffen vor allem die, die jetzt mit Hurra die AfD wählen

Die da mitlaufen merken zu 99% nicht mal hinter wessen Fahnen und Fackeln sie hinterherlaufen, selbst wenn der Mob mit Fackeln vor das Privathaus einer Politikerin zieht, so verblendet sind sie. Die Ratten von Hameln dachten auch sie würden nur einen Spaziergang machen..

Die AfD würde dafür sorgen dass in Deutschland bald die Lichter ausgehen.

Ohne Migranten geht in Kliniken, der Pflege und Gastronomie schon lange nichts mehr, die Industrie geht ins Ausland weil hierzulande die Arbeitskräfte fehlen.

Weltweit konkurriert man um Fachkräfte. Glaubst du ein ausländischer Arzt oder Ingenieur zieht in ein (Bundes)Land wo ihm evtl Nachts die Wohnung mit Frau und Kinder angezündet wird?

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/unternehmer-erzaehlen-wie-das-rechte-image-in-sachsen-die-suche-nach-fachkraeften-noch-zusaetzlich-erschwert/

Wenn die Politik der geschlossenen Grenzen und Remigration wirkt sitzen hier in D zuletzt alte Deutsche und haben niemand der ihnen die Windeln wechselt und den Rollator repariert.

Das wird aber nicht passieren weil der Anteil an Nazigesindel in der Wählerschaft begrenzt ist.

Gut

AfD wählen – Vorteile

Populistische Parteien können auch ohne Regierungsbeteiligung großen politischen Einfluss ausüben. Grund ist, dass alle anderen Parteien reagieren und sich politisch nach rechts bewegen, um den Verlust von Wählern zu vermeiden. Der AfD eine Stimme im Bundestag zu geben wird dementsprechend auch die politische Ausrichtung der zukünftigen Regierung beeinflussen.

Die AfD leistet sich viele Patzer im politischen Alltag. Da es sich jedoch um eine junge Partei handelt besteht natürlich ein Lernprozess. Die AfD wächst mit ihren Aufgaben und könnte sich mit etwas Zeit vom "Sorgenkind der deutschen Demokratie" zu einem Bestandteil der Opposition entwickeln.

Die AfD nutzt den Politikstil ‚Populismus‘. Hierbei tritt die Partei als Gegner der bestehenden Eliten und eigentlicher Vertreter des Volkes auf. Populisten greifen meist die Meinung verschiedener Bevölkerungsgruppen auf und vertreten diese Lautstark. Die AfD könnte der Stimme des Volkes im Bunddestag Nachdruck verleihen.

Es ist ein Phänomen der Verhaltenspsychologie (‚Eisverkäufer am Strand‘), dass sich Unternehmen auf der Suche nach Kunden und Parteien auf der Suche nach Wählern möglichst mittig positionieren, um die Wähler links wie auch rechts anzusprechen. Konsequenz ist, dass sich viele Parteien inhaltlich angeglichen haben. Die AfD tritt als Alternative auf und bietet tatsächlich auch einen anderen Weg und andere Inhalte,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft