Ist die AfD demokratiefeindlich?

3 Antworten

Von Experte Asporc bestätigt

Ich würde sie als gesichert verfassungsfeindlich ansehen. Unsere Demokratie schützt auch Minderheiten und orientiert sich an Menschenrechten. Diese Grundlagen sehe ich bei der AfD nicht. Die Presse- und Religionsfreiheit soll abgeschafft und Deutsche aufgrund rassistischer Kriterien deportiert werden. Viele Äußerungen lassen auch eine Gewaltbereitschaft erkennen.

"Demokratie" ist natürlich ein weiter Begriff, aber die AfD ist für eine Demokratie wie in Russland oder im Iran. Und das entspricht nicht unseren Grundwerten.

Nein, sie ist sogar so demokratiefreundlich, dass manche ihr Populismus vorwerfen.

Ganz klar nein.

Die AfD hat nie irgendwelche Parolen von sich gegeben, z.B. eine andere Partei zu verbieten oder Wahlberechtigte in ihren politischen Rechten einzuschränken, während die anderen Parteien immer mal wieder mit dem Gedanken spielen, die AfD irgendwie zu verbieten. Die AfD ist eine staatstragende Partei, spart aber auch nicht mit Kritik, dort wo der Staat derzeit schlecht geführt ist.