Ist die Äquivalenz wahr?

1 Antwort

Von Experte DerRoll bestätigt

Die erste Aussage kann man sich so denken: "Alle X sind entweder P oder Q", während die zweite Aussage ist: "Es sind alle X P oder es sind alle X Q".

Wenn man es so sieht, ist es offensichtlich, dass die Aussagen nicht Äquivalent ist. Nun musst Du noch ein Gegenbeispiel angeben in Form einer einfachen Struktur.

Emilio33
Beitragsersteller

aber in der Klammer ist doch kein entweder oder sondern ein schwaches oder, das heisst x kann auch P UND Q sein oder nicht ?