Gilt diese äquivalenz?

4 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Mit negativen Zahlen lässt sich bestimmt ein Gegenbeispiel finden.

a^2+b^2=0 ist äquivalent mit a+b=0

Versuche Mal Zaalenpaare zu finden, die die rechte Seite erfüllen, und schaue Mal, ob sie die rechte erfüllen.

a^2+b^2 ungleich 0 ist äquivalent mit a+b ungleich 0

Dise Aussage ist äquivalent zur oberen.

Kleiner Tipp: in Mathematik schadet es nicht, selbst zu denken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Von Experte Jangler13 bestätigt

Offensichtlich nicht, konstruiere selbst ein Gegenbeispiel. Das ist nicht weiter schwierig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Quadratzahlen sind größer gleich 0. Gleich 0 sind sie für 0. Entsprechend gilt die erste Äquivalenz.

Die zweite Äquivalenz gilt nicht. Beispiel: a = -2, b = 1.

a^2 + b^2 = 5 ungleich 0

a+b = -1 NICHT größer 0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

DerRoll  24.10.2022, 19:20
Quadratzahlen sind größer gleich 0. Gleich 0 sind sie für 0. Entsprechend gilt die erste Äquivalenz.

setze a = -1 statt -2 und schaue was passiert.

Maxi170703  24.10.2022, 19:43
@DerRoll

Ja, hab da was vertauscht, trotzdem gilt die zweite Äquivalenz aber nicht, dann mit a = -1 und b = 1

Maxi170703  24.10.2022, 20:01
@DerRoll

Ach so, bei der ersten hatte ich eine Implizierung von a^2 + b^2 = 0 auf a+b = 0, aber andersherum impliziert es das natürlich nicht…