Ist die Demokratie das beste politische System?
Wo nur die Mehrheit politisch etwas durchsetzen kann.
12 Antworten
Ja, aber auch ihr müssen Grenzen gesetzt werden, z.B.. im Umgang mit Minderheiten. Deswegen sind mMn liberale Demokratien am besten. Allerdings ist zusätzlich auch noch wichtig, wie viel direkte Demokratie es gibt.
Es gibt kein besseres System, zumal in der Demokratie auf Minderheiten Rücksicht genommen wird.
Demokratie ist gut, aber nur wenn sie auch richtig und vernünftig umgesetzt wird.
Wobei ich in gewisser Weise der Meinung bin, auch eine Diktatur kann gut funktionieren, wenn eben der richtige regiert. Nur das ist natürlich so eine Sache. Damals hatte man eben auch Glück oder Pech bei der "Thronfolge".
Naja aber er kann für eine Grundordnung sorgen. Ich meine, was haben wir denn aktuell? Haufen Politiker, die alle irgendwas sagen und nichts wissen und ein passend dummes Volk dazu, was nicht selbst denkt. Es wird sich mit unwichtigen Themen beschäftigt, anstatt mit wichtigen. Von dem Prinzip her, hätte ich lieber ein Oberhaupt, was dafür sorgt, das alles läuft. Aber man kann natürlich auch ein schlechtes erwischen, gabs ja damals auch. Ist eben Glückssache, aber aktuell ist auch schlecht.
Nein in Bezug auf die Anmerkung in der Frage. Und, ja natürlich ist die Demokratie das beste politische System, eben genau weil bei ihr die Möglichkeit besteht, das auch Minderheiten an der Regierung und folglich der Durchsetzung von Interessen mitwirken können.
Ich zitiere mal Churchill; “Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen – abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind.”
Ein einzelner kann nie wissen,was das Volk braucht