Ist Deutschlands Bildungssystem das beste in der Welt?

markboy  25.08.2024, 07:12

Wo gibt es den Kostenfrei und gute Nachhilfe an deutschen Schulen?

heisenberg7626
Beitragsersteller

Bei mir gibt es das.

9 Antworten

Nein, absolut nicht. Ich habe vor zwei Jahren noch eine Weiterbildung gemacht in einer Berufsschule, allerdings ging im Klassenzimmer der Beamer nicht mehr und wir mussten ein ganzes Schuljahr auf einen neuen warten.

Für unsere Schulen ist kein Geld mehr übrig um sie technisch auf den neuesten Stand zu bringen, Lehrmethoden sind veraltet, Lehrermangel ist extrem und gerade die jüngeren Klassen haben keinen Sportunterricht, Kochunterricht oder Kunstunterricht mehr. Es wird nur noch das nötigste gelehrt und dann auch nur Dinge, die nicht unbedingt im Alltag helfen. Wie mache ich die Lohnsteuer zum Beispiel wird nicht geklärt...

Dreamdrummer  26.08.2024, 10:24

Sport und Kunst würde ich sowieso ganz abschaffen, evtl. auch Religion. Das gehört in die Freizeit und nicht in die Schule.

Serera99  26.08.2024, 12:58
@Dreamdrummer

Kunst und Religion evtl. Aber Sport sollte schon unterrichtet werden. Auf eine Weise, dass Kinder lernen, dass Bewegung gesund ist, gut tut und dass man mit dem richtigen Sport auch körperliche Beschwerden unter Kontrolle bringen kann. Würde zu leistungsfähigeren Arbeitnehmern führen.

Dreamdrummer  26.08.2024, 13:08
@Serera99

Ja, Yoga oder Physiotherapie wäre im Schulsport durchaus sinnvoll. Aber nicht immer nur planlos mit dem Ball rumbolzen. Ich finde in Sport gehört auch Theorie vermittelt („Worauf muss ein guter Schiedsrichter achten?"), anstatt die Unsportlichen immer nur bloßzustellen. Damit erreicht man sonst nur das Gegenteil, die machen dann auch als Erwachsene keinen Sport mehr.

Woran gemessen? Nach zahlen ist in China das Bildungssystem top. Die Warheit sieht aber etwas anders aus. So Sachen wie selbstständiges, problemorientiertes Denken und Arbeiten sind dort eher nicht verbreitet.

Fairerweise muss man sagen, das kommt auch hier in Deutschland mehr und mehr abhanden!

So können unsere Jungelektriker oft blind aus der VDE Bibel zititren, sind aber nicht in der Lage reale Gefahren zu erkennen und oder einzuschätzen bzw. können sie nicht beurteilen, welche alternativen Sicherheitsmaßnahmen im Zweifelsfall ausreichen!

Auf einem Autobahnabschnitt wo 120 gilt färht ein Wohnwagengespann mit 95 kmh. Der Anhänger verfügt über Stoßdämfer, der Zugwagen über ABS, Außerdem ist die Bereifung für eine Geschwindigkeit von 120 kmh ausgelegt und nicht älter als 6 Jahre!

Eine Seitenwindböhe erfasst das Gespann und wirft es um! Dann würde der moderne Homo Automobilus Anhängerus eher dazu neigen bei allen anderen die Schuld zu suchen, denn er hat ja alles richtig gemacht!

  • Die Straßenmeisterei, die keine Windabweiser gebaut hat
  • der Wohnwagenhersteller, der nicht deutlich genug in der Anleitung vor Seitenwind warnte
  • Der Hersteller des zugwagens, der kein serienmässiges Seitenwindwarnsystem installiert hat
  • Der Gesetzgeber, der überhaupt zuließ, dass man unter derartigen Bedingungen so schnell fahren düfte
  • und last but not least die Politik, die nicht genug gegen den Klimawandel unternahm

Nee, bestimmt nicht. Schon alleine dass jedes Bundesland seinen eigenen Bildungsplan hat, ist ein Witz.

Nein. leider nicht. Es war einmal in der Spitzengruppe. Seit einigen Jahrzehnten gehen die Bildungsleistungen aber immer mehr zurück, in den letzten 10 Jahren schneller. Das zeigt sich an

  • der steigenden Zahl von Viertklässlern, die nicht lesen und schreiben können,
  • am Stand der Neuntklässler, von denen ein wachsender Anteil die MIndeststandards nicht erreichen,
  • an der Leseunlust bei immer mehr Schülern,
  • an der geringen Zahl der mathematisch Hochbegabten (weit weniger als in Ostasien),
  • an der Studierunfähigkeit von zunehmend mehr Erstsemestern (Unis richten Vorkurse ein für Grammatik, Rechtschreibung und Schreiblehre),
  • usw.

Dreamdrummer  26.08.2024, 10:26

Ob das aber wirklich am Bildungssystem liegt oder doch eher an den Schülern, bleibt offen. Es ist ja gut, dass da nicht jeder Nichtsnutz aus fernen Kulturen durchgeschleust wird.