Ist Deutschland international nur noch ein politischer Zwerg?
Deutschland hat doch nirgends mehr irgendwelchen Einfluss. Ob Scholz mit Putin telefoniert oder nicht, ist egal. Im Nahen Osten hat Deutschland gar keinen Einfluss mehr. Erst recht nicht irgendwo in Asien.
17 Stimmen
5 Antworten
Naja rein praktisch gesehen sind wir der einflussreichste Staat der wirtschaftlich stärksten Region dieses Planeten. (Naja, hin und wieder führt die USA ) Ich muss aber zugeben wir nutzen diese Macht eher mäßig, was ich persönlich auch ganz sympatisch finde. Nur Trottel wollen immer die Größten sein.
Aufgrund unserer Wirtschaftskraft sind wir innerhalb der EU schon ein politisches Schwergewicht. In der NATO bzw. militärisch betrachtet sind wir allerdings ein Zwerg, aufgrund jahrelangem Abbau unserer Verteidigungsfähigkeit.
Diktatoren wie Putin oder Xi, die nur die militärische Sprache verstehen, nehmen uns nicht (mehr) ernst.
Darum wäre es ja auch Schwachsinn, aus EU oder NATO auszutreten (was gewisse Randparteien fordern). Damit würden wir uns endgültig ins Abseits schießen und international gar keine Rolle mehr spielen.
Deutschland ist ein kleines Land, daher auch zwergengroß.
Politisch hat Deutschland sich schon immer viel zu wichtig genommen und leider mit Übertoleranz, Genderkorrektheit, Flüchltlingshilfsbereitschaft und der Forderung an alle anderen Länder, dies genauso zu machen, ein Eigentor geschossen.
Du unterschätzt uns massiv. Wir machen uns gern klein, wenn es um Verantwortung geht. Oder um Klimaschutz. "Was kann das kleine Deutschland schon ausrichten"?
Jaja. Und wenn wir groß beim Export sein wollen, dann kann man gar nicht groß genug sein, gell?
Deutschland ist eine gigantische Wirtschaftsmacht und trotz der kleinen Größe weltweit das 4. reichste und wirtschaftststärkste Land der Welt.