Ist Deutschland ein Billiglohnland verglichen mit USA?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

7 Antworten

In den USA leben viel mehr Leute vom "Mindestlohn". Sehr viele müssen mehrere Jobs machen, um überhaupt an einen Wert vergleichbar mit der deutschen Grundsicherung zu kommen.

Vielleicht schon, aber dafür hat die USA weniger soziale Einrichtungen.

Nein

Beide Länder, Deutschland und die USA haben unattraktiv tiefe Löhne.

Aber die Bedingungen in Deutschland sind etwas weniger schlimm als in der USA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.
Ja

Ja, das Median einkommen ist in kaum einem Land so hoch wie in der USA

https://en.wikipedia.org/wiki/Median_income

Medianinkommen ist nicht das durchschnittseinkommen, sondern das Mittlere einkommen das heißt 50% der Bevölkerung verdient mehr und 50% der Bevölkerung verdient weniger

MrBurnz  13.02.2023, 12:24

in den USA müssen die Arbeitgeber keine Krankenkassenbeiträge abführen, also ist es dort günstiger für sie zu produzieren als in D

Kaen011  13.02.2023, 12:54
@MrBurnz

Das stimmt so nicht ganz. Bei Unternehmen über 50 Mitarbeitern muss der Arbeitgeber seine Angestellten versichern.

Die kostet dann etwa 400€ pro Monat. Insgesamt sind etwa 50% der US Amerikaner (also etwa 150mio Menschen) über ihren Arbeitgeber versichert.

Nein

Nicht mit den USA, jedoch mit zahlreichen anderen Ländern.