Ist destilliertes Wasser zum Trinken geeignet?

4 Antworten

Schon ein bisschen her die Frage, aber noch mein "Senf".

Das destilliertes Wasser ungesund sei, ist ein Mythos. Auf vielen Schiffen wird das komplette Trinkwasser durch Destillation gewonnen: Abwärme von der Maschine ist reichlich vorhanden, damit wird Seewasser entsalzt. Den Seeleuten hat es bisher nicht geschadet.

Heute bieten Firmen Umkehr-Osmose-Anlagen an, um das Trinkwasser im Haus noch mal extra zu reinigen. Der Vorgang ist zwar ein anderer, das Ergebnis aber dasselbe: ein ionenfreies Wasser. Das wird dann sogar als besonders gesund angepriesen.

Die Zufuhr von Mineralien durch das Wasser ist ziemlich gering. Selbst Mineralwasser liefert nur einen sehr bescheidenen Anteil an den benötigten Salzen. Der Hauptteil kommt aus der Nahrung.

Destilliertes Wasser ist, gelinde gesagt, nicht besonders gut (aber verdursten ist schlimmer .-) Da es keinerlei Salze oder ähnliches enthält wird durch die Osmose das Destillierte Wasser direkt in deine Körperzellen, vor allen die des Darms gedrückt. Diese Zellen werden dann mit Wasser überflutet und können, wenn es zu viel destilliertes Wasser ist platzen, was im Großen und Ganzen nicht gesundheitsfördernd ist.

Geringe Mengen sind unkritisch, aber ein normalgroßer Mensch mit z.B. 70 kg Gewicht sollte nicht mehr als 50-100ml destilliertes Wasser pro Doppelstunde trinken.

Die Meinungen über die verträgliche Dosis gehen allerdings weit auseinander.


Reigel  22.03.2024, 11:51

Wo bitte hast du den Quatsch her?

HansWurst45  22.03.2024, 20:34
@Reigel

möchtest du jetzt den physikalischen Effekt der Osmose bestreiten?

du solltest es nicht trinken!! da diese art von wasser frei von Ionen (kationen und anionen) ist und auch frei von mineralstoffen ist was dir sehr schaden könnte.