Destilliertes Wasser trinken aus dem Supermarkt, ist das schädlich?
Ich bin grad in Taipei und da gibt es destilliertes Wasser zu kaufen bei den Getränken. Soll ich das trinken oder das Leitungswasser?
12 Antworten
Ja, das kannst du trinken.
Entgegen der weit verbreiteten Fehlmeinung ist es weder schädlich und schon gar nicht tödlich. Bevor du Leitungswasser trinkst ist es sicher besser das destillierte Wasser zu trinken. Wer weiß was das Leitungswasser dort an Keinem enthält.
Destilliertes Wasser ist grundsätzlich nicht gefährlich, denn das Osmose-Problem hat man bei Leitungswasser auch (weil es hypoton ist), und wenn man moderate Mengen trinkt (¼ l), ist das völlig unproblematisch.
Andererseits glaube ich nicht, daß das Wasser wirklich destilliert ist, wahrscheinlich wurde es einfach über einen Ionenaustauscher entsalzt. In dem Fall muß man mit Rückständen aus dem Ionenaustauscher-Harz rechnen, und möglicherweise kann man das sogar schmecken. Ehrlich gesagt vergeht mir da die Lust zum Trinken.
Ist das Trinkwasser in Taiwan wirklich so schlecht? Im Zweifelsfall trink halt Tee.
Destilliertes Wasser ist tödlich. Es zerstört seine Zellen durch Osmose.
Auf keinen Fall trinken.
KORREKTUR:
Tatsächlich scheint das Trinken dieser Flüssigkeit in Asien zum Standard zu gehören. Insofern man es nicht übertreibt und normal isst, kannst man das mal trinken.
Ich habe deinen Kommentar nicht gedisliked :)
Aber danke für die Korrektur, war mir so tatsächlich nicht bewusst. Habe ich in der Schule anders gelernt. Danke dir :)
Ich musste auch erst nachlesen. Ich denke nämlich auch, dass mir früher gelernt wurde es wäre schädlich.
Aber früher dachte man ja auch Spinat wäre sooooo gesund wegen des hohen Eisengehaltes und mittlerweile weiß man, dass da einer mit der Kommastelle verrutscht ist. ^^
Jap, so ist es.
Ich habe es korrigiert. Bin immer offen für Verbesserung und erweitere gerne mein Wissen.
lg
Danke :) Ich glaube so eine positive Reaktion auf "Widerworte" meinerseits habe ich noch nie erlebt auf GF. :)
Warum wird das dann bei den Getränken verkauft? Oder heißt „distilled water“ was anderes?
Muss mich korrigieren. Siehe Antwort von Wintermadl
Nimm lieber Mineralwasser.
Wenn du das Destillerie Wasser nimmst, dann iss ein paar Salzstangen oder gesalzene Erdnüsse dazu.
Solltest du aber nicht zu oft machen, sonst kommt dein Elektrolythaushalt durcheinander.
Kann man nehmen, sollte man nur nicht auf Dauer, weil der Körper viele Mineralien aus normalem Wasser bezieht.
Das ist eine Falschinformation.
https://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser
Durchs downgraden meines Links wird deine Aussage nicht richtiger ^^