Ist der Walnußbaum noch zu retten?

Unter dem grünen/schwarzen Mantel zeigen sich helle Würmchen .

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarze, auch faulige Schalen finde ich noch normal. Wenn der Kern taub und trocken ist eher nicht.

Die Blätter sehen ja normal aus. Die Früchte eigendlich auch, außer das einer eine schwarzen Fleck hat. Das taube Früchte zuerst abfallen gibt es auch bei anderen Bäumen. Die guten Früchte bleiben länger am Baum. Ich würde das im nächsten Jahr beobachten, und auch im übernächsten Jahr.

Ein neuer Walnußbaum braucht viele Jahre, bis er Früchte trägt.

Nein,der Baum muss nicht gefällt werden. Ich nehme stark an das es die Walnußfruchtfliege ist. Die nüsse sind nur aufwendig zu ernten,das heißt mit Wasserstrahl säubern. Innen wie aussen. Um dem Herr zu werden muss der Baum abgeerntet werden und die Walnüsse komplett entsorgt werden. Ich glaube das geht nur in biomüll oder extra verpackt und deine Stadt holt es ab. Bitte beim amt erkundigen. Ich weiß leider nicht ob es ein vorbeugendes Spritzmittel gibt,auch daher beim amt oder im Handel nachfragen. Der Baum ist trotzdem gesund. Walnuss ist eines meiner Lieblingsbäume. Natürlich nur das ganze wenn es die meisten Früchte betrifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

Wo ist das Problem? Dass mal eine Frucht schon am Baum verdirbt, kann immer mal passieren.

Warum nur wg. einer schwarzen Nuss gleich Panik? Das völlig übertrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

Ich wuerde ueber mehrere Jahre beobachten, wenn es um Ertrag geht.

Die Stand- und Bruchfestigkeit wird dadurch nicht gefaehrdet