Ist der Thiele Ostfriesentee frei von Schadstoffen?

3 Antworten

Es gibt keinen schadstoffreien Tee, es werden nur gesetzliche Grenzwerte eingehalten. Dies erfolgt zumeist über den Importeur des Tees, der ein zertifiziertes Labor mit stichprobenartigen Rückstandskontrollen beauftragt - liegt eine Charge über den Grenzwerten, wird diese nicht eingeführt.

Ob dies Thiele selbst macht oder nicht, ist nicht bekannt. Es gibt auch keine veröffentlichten Rückstandskontrollen. Und das ist für einen sehr sehr einfachen Billigst-Supermarkttee für die "preisbewusste" Masse mM auch etwas viel verlangt. Das ist so, als wolle man qualitativ sehr hochwertiges (also keine hochgezüchteten Rassen zB) Hackfleisch bei Aldi für 2,99 EUR das Kilo in artgerechter, medikamentenfreier Bio-Aufzucht und Schlachtung mit Demeter-Siegel haben. Das ist einfach Unsinn.

Wenn dir das wichtig ist, musst du dir einen Anbieter aussuchen, der entsprechende Transparenz anbietet (wie einige Fairtrade-Biolabels und andere Anbieter).

Auch Firmen wie die Teekampagne bieten sowas (die haben aber nix für Ostfriesen). Eine Alternative könnten noch die Assams der Betty Darling Tea Company Bremen sein, die online die Rückstandskontrollen zu ihren Tees veröffentlichen. Aber da zahlt man auch denn ein paar Euro mehr...

Benji574  22.03.2020, 13:41

Thats right

In Norddeutschland trinkt man seit ewigen Zeiten viel schwarzen Tee, von Jugend an ( in meiner Jugend verstand man überall unter " Tee" schwarzen Tee, Kräutertee gab's, wenn man krank war). Die Leute wurden mindestens ebenso alt wie andere; in England nicht anders.

Ja der ist frei von Schadstoffen und sehr gesund.

Gefährlich ist da nur der Teelöffel in der Teetasse. Mann kann sich da leicht am Auge verletzen.

Yvonne8  02.10.2018, 13:31

Es gibt nichts das Schadstofffrei, das ist unmöglich.

Hardy3  29.09.2018, 20:21

Das kannst du laut sagen, das mit dem Löffel