Ist der Sozialstaat in Deutschland zu teuer , bitte eine objektive Antwort?

5 Antworten

Nein, die materielle Ungleichheit in der BRD ist groß und wächst weiter an. Steuern werden vor allem über die Masse generiert, Kapital geschont. Was "teuer" ist ist eine reine politische Frage. Der Staat hat über Nacht zusätzliche 100 Milliarden für Rüstung und zeigt, wo seine die Prioritäten liegen.

Dazu gibt es keine "objektiven" Antworten. Das ist Ansichtssache, für die jeder gute Argument hat.

Der Regelsatz wird ja entsprechend berechnet bzw. angepasst. Er ist aktuell deutlich höher als noch zu Beginn von Hartz IV. Dennoch ist es nicht viel.

Nein eigentlich nicht - zumindest nicht netto.

Nehmen wir mal an ein Hartzer bekommt inkl. Miete 900,- im Monat, dann gibt er das Geld ja auch wieder aus.

Überall wo er sein Geld ausgibt werden ja wieder Steuen erhoben.

Als erstes die Mehrwertsteuer, Tabaksteuer, Brantweinsteuer Grundsteuer usw.

Und alle Leute die für Firmen arbeiten die Dinge herstellen zahlen Lohnsteuer etc.

Also bevor sich so ein Euro einmal im Kreis gedreht hat und durch den Geldbeutel eines Hartzers gegangen ist, hat sich der Staat eine ordentliche Scheibe abgeschnitten.

Ich glaube der Großteil von dem was ich an Steuern und Abgaben entrichten muss, landet nicht im Sozialsystem, sondern versickert woanders.

Mit den 100 Milliarden für die Bundeswehr hätte man auch Laptops für Schüler kaufen können.

Nein, das Geld wird aber falsch verteilt und verwendet.