Ist der Smaragd wertlos?
*Habe schon ein Beitrag der sich nicht ergänzen lies * ich habe ein Smaragd aus Afghanistan. Das licht ist aber so Schwach vom Smaragd das ich euren Rat brauche. Ist der Smaragd überhaupt was wert. Wäre auch nicht schlimm wenn er fast wertlos ist . Ich weiß ohne Ct. Angaben ist es schwer aber es sollte eh nur eine Schätzung sein für mein selbstwissen. Smaragde sind in Afghanistan massenware als bitte kommt mir nicht mit" der ist nicht echt o.ä.
danke
3 Antworten
Paar hundert euro wohl ja, klein ist er ja nicht, wertlos nicht.
Scheint auch ein stück abgebrochen zu sein (auf dem dritten bild unten links). Wenn ich das richtig sehe. So ein schaden dürfte den wert auch mindern.
Wertlos wird er nicht sein bei der größe, aber besonders wertvoll auch nicht. Ein juwelier wird dir sicher ein angebot machen.
lass das teil einfach bei einem juwelier schätzen und nimm auch die zollbescheinigung und das zertifikat mit.
für mich ist das teil so schlampig gearbeitet, wie die ringe, die es früher im kaugummiautomaten gab.
Damit solltest Du wirklich zum Juwelier gehen - mach Dich aber auf eine Enttäuschung gefaßt. Ich bin mir recht sicher, dass es sich nicht um einen Smaragd handelt sondern schlicht um Glas.
Ne der hat einen wert von 325€ klar der Smaragd hat keine gute Qualität aber der wiegt schon seine 5 Carat
Ich war doch selbst in afg 😅 das ist ein echter . Smaragde gibt es dort Haufenweise .
Danke für die Einschätzung