Achat Stein Wert?

7 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Möglicherweise künstlich gefärbt. Und ohne Fundortangabe für Sammler (nur die zahlen gut) wertlos. Beim Flohmarkt bekommt man vielleicht 5 Euro.

Nicht mehr als 10 Euro. Ist wohl auch gefärbt.

Der Achat kommt in der Natur nur in bräunlichen bis rötlichen, grauen und auch leicht blau-grauen Farbtönen vor.

Gefärbt sind insbesondere blaue, aber auch grüne, gelbbraune und rosa bis violette Achate.

Ich würde ihn als echt einschätzen. Wert kann variieren je nach Musterung.

Da am besten Mal einem Juwelier vorlegen oder es an einer Uni (Geologie) probieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Achat hat leider keinen großen Wert.

Vielleicht 5 €, bei der Größe vielleicht bis zu 20 €.