Ist der Schulbildung und so wirklich wichtig im leben um erfolgreich zu werden?

12 Antworten

Entschuldige an alle die wirklich studiert haben und wat weiß ich was gemacht haben, möchte nicht unhöflich diesen Menschen gegenüber sein, ich weiß das ihr auf gut deutsch gesagt eure aller wertesten dafür aufgerissen habt aber mal ehrlich hat es sich auch gelohnt?

Naja... ich kann den ganzen Leuten, die hier ihr 'Business' gründen wollen Steuertipps geben. Und ich bin froh mit meinem Wissen. Insbesondere mit dem Wissen wie man die Fettschreibung im Verlauf eines Textes deaktiviert und Absätze und Zeilenumbrüche setzt, sodass es angenehmer für den Leser ist.

wusste ich als Kind schon das ich mal irgendwann mein eigener Unternehmer werden möchte, das ist ehrlich kein einfacher weg und vieles klappt doch auf Glück, ich bin noch lange nicht soweit mich selbständig zu machen obwohl ich jetzt schon 27 bin, ich aber genauso wenig eine Lehrer abgeschlossen habe geschweige denn ein Abitur besitze um studieren zu gehen

Kurz gesagt: Du bist 27, hast keinen Abschluss, hast keine Lehre, hast vermutlich keinen besonders tragfähigen Job und träumst davon dich selbständig zu machen. Gut, man kann sich auch SEHR viel alsAutodidakt beibringen, doch du wirkst eher so wie die Fraktion, die dann hier auf der Seite frage, welcher Rechtsformzusatz was bedeutet oder was die Kleinunternehmerregelung ist. Da bin ich mit meinen 24 Jahren schon etwas weiter, auch wenn ich ziemlich viel Zeit verschwendet habe, zugegeben.

weil das könnte ich mir durchaus als zweite wahl auch vorstellen

Große Unternehmen wollen aber gelernte Kräfte. Und das sind in der Regel Leute, die einen Abschluss haben. Ich hätte die Chance gehabt bei großen Unternehmen zu arbeiten. Mit meinem Abschluss. Wenn auch nicht sofort als Manager.

ich bin leider der typ Mann der großen erfolg haben möchte, mit was anderem kann ich mich nicht zufrieden geben es ist zugeben eine art drang nach einem größeren Ego sorry klingt bisschen schwach aber so bin ich auch meinen stärken bewusst und gibt den vorteil mich nicht klein kriegen zu lassen, also ich gebe nicht schnell nach und bin der gewinner typ

Das mag ja alles sein, aber fairerweise... wo hast du denn schonmal gewonnen? Was hast du denn zu Ende geführt, welche Schritte deines Plans wie du an viel Geld und Einfluss oder was auch immer du möchtest, hast du denn ausgeführt? Und wie schwer waren die?

Ich meine... dir sollte schon klar sein, dass man, um den Lottojackpot zu knacken, erstmal ein Los ausfüllen und abgeben muss.

muss der Schulbesuch sein?

Nein. Nicht zwangsweise. Aber er gibt eine tolle Hilfestellung deine Ziele zu erreichen. Du kannst dir auch alles als Autodidakt aneignen und weiß der Teufel... doch das ist DEUTLICH schwerer als es sich in der Schule beibringen zu lassen und sowas erfordert ein immenses Maß an Disziplin. Das ich, um ehrlich zu sein, schlicht nicht habe.

aber in diesem alter sich nur so quälen mit lernen, muss dat sein?was hat man denn wirklich davon? wieso lege ich nicht eher mein fokus darauf mich und mein unternehmen zu verwirklichen??

Weil auch das 'mit Unternehmen verwirklichen' im Endeffekt ein riesiger Lernprozess ist. Denn du weißt da vermutlich aktuell auch noch nicht SO viel, dass es reichen würde. Wenn du anfangen würdest DAHINGEHEND zu lernen, dann kannst du das gerne machen... nur warum tust du es nicht schon längst?

das wäre glaube ich ein weg von der man sicher mehr wichtige erfahrungen sammelt im leben und wenns klappt wird man sogar noch erfolgreicher als jetzt angestellter zu sein.

Und Wenns nicht klappt, dann endest du in der Privatinsolvenz...
Nimms mir nicht übel, aber das hier hat sowas von dem Typen, der mit seinem gesamten Monatsgehalt (am ANFANG des Monats) Lottoscheine kauft und mir erzählt 'wenns klappt, dann bin ich Millionär, muss nie wieder arbeiten usw. usw. usw.'

Welchem weg soll ich mich nur widmen? ich bin klar bei der sache und und ist mir bewusst das ich schnell wichtige entscheidungen treffen muss und vorallem MACHEN muss um noch irgendwas auf die Beine zu kriegen.

Naja... du hattest doch jahrelang Zeit. In dieser Zeit hättest du viermal deinen Abschluss machen können und/oder schon längst in deinem Business... warum hast du das nicht bereits in den letzten Jahren in Angriff genommen?

Die Shcule ist halt eine tolle Möglichkeit für Leute, die es nicht so damit haben sich selbst aufzuraffen und ihr Zeug zu machen, das sie machen müssen. Das ist der große Vorteil. Als Selbständiger brauchst du diese Motivation und du brauchst sie TÄGLICH und egal was ist. Selbst wenn es nicht so gut läuft MUSST du durchziehen und auch die Dinge machen, auf die du keine Lust hast. Und ich denke es ist in erster Linie diese Arbeitsmoral, die du dir noch aneignen musst.

Yamano112  17.09.2022, 00:04

Ehrenmann, kurz und knapp gehalten. Besser geht gar nicht

Nein Schule ist worauf du dich da beziehst nicht wichtig.

Die Schule und das ganze Schulsystem ist darauf aufgebaut Arbeiter auszubilden. Die meisten gehen Wirtschaft studieren, wenn sie eine Firma übernehmen wollen. Schauen wir aber mal die grössten davon an.

https://www.t-online.de/finanzen/beruf-karriere/beruf/id_67274782/oft-ohne-schulabschluss-die-milliardaere-aus-dem-nichts-.html

Hier siehst du ein paar Beispiele von Schulabbrechern.

Die Schule setzt alles auf Wissen und nichts auf Geld. Denn es gibt extrem viele, die einfach nicht wissen, wo man Steuern einsparen könnte, wo man investieren sollte, wie man am besten mit einem Immobilienkauf umgeht und noch vieles mehr. Man könnte so vieles einsparen, wenn einem die Schule es richtig erklärt.

Dennoch muss man sagen, sie bildet eine gute Grundlage und mit dem richtigen Wissen und Abschluss bekommt man überall eine Stelle.

Am besten wäre es, dass man Schule bis ungefähr die 6. Klasse erreicht hat, da werden die jeweiligen Stärken bereits hervorgehoben. Was macht es dann noch für einen Sinn schwache Fächer zu unterichten und das Kind vielleicht zu demotivieren. Allerdings ist das in den jungen Jahren eine zu wichtige Entscheidung und die meisten Lehrer können da ein Kind nicht so gut einschätzen.

Fazit zu deiner Frage nein man braucht die Schule (nach der Grundausbildung) nicht, sie bildet aber eine gute Grundlage und öffnet viele Türen.

Der Abschluss ist sozusagen dein Standbein, ohne Abschluss kannst du heutzutage kaum etwas machen. Nichts wird dir Geschenkt, wenn es so einfach wäre, wären ja die die Abi machen die Dummen.

also ich gebe nicht schnell nach und bin der gewinner typ, aber wenn es jetzt nach meiner Schulbidlung und so ginge bin ich ein verlierer typ klar, aber seien wir doch ehrlich, muss der Schulbesuch sein?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du es geschafft, 27 Jahre alt zu werden, mehr hast Du anscheinend nicht geschafft.

Verlierer kann man nur sein, wenn man teilnimmt und scheitert. Wenn man aber am Spiel des Lebens nicht wirklich teilnimmt, wäre der Ausdruck Rohrkrepierer geeigneter. Das soll auf keinen Fall eine Beleidigung sein!

Vermutlich bist Du der Typ, der von einer verantwortungsvollen und guten Position träumt, ohne auch nur gelernt zu haben, für sich Verantwortung zu übernehmen.

Natürlich kann Schulwissen wie auch anderes Wissen sehr hilfreich sein. Das Wissen ist etwas, was man Dir nicht stehlen kann. Wissen ist auch inflationssicher. Aber mindestens ebenso wichtig sind gute charakterliche Eigenschaften wichtig, und dazu gehören Fleiss, Fleiss, Fleiss. Eine gute Hoffnung kann ich Dir auf den Weg geben: Es ist nie zu spät, mit einer guten Entwicklung anzufangen.

Eisba1r
Beitragsersteller

Ja und womit könnt ich anfangen um mit der guten entwicklung zu beginnen? ich hatte meinen Realschulabschluss nachgeholt in den letzten 2 Jahren, weil ich damals mit dem Hauptschulabschluss nur absagen bekam von den Betrieben, wird jetzt auch nicht viel anders sein?

Nordlicht979  11.04.2022, 19:50
@Eisba1r

Geh arbeiten, mache eine Ausbildung, ggf im Bereich Kranken- oder Altenpflege, in jedem Fall in einem Beruf, der gefragt ist - und nebenbei kannst Du in der Abend- oder Fernschule Abitur nachholen. Du wirst schon etwas kämpfen müssen. Von alleine wird kaum etwas funktionieren

Wenn Du ein Macher bist und legal gutes Geld zur Erfüllung Deiner angemessenen Wünsche verdienst, interessiert das Niemanden.

Ich persönlich habe es trotzdem immer als einen nicht unbedeutenden Mangel empfunden, dass ich keine höhere Schulbildung besitze.

Dein persönlicher Erfolg ist die eigene Zufriedenheit über Deine Lebensumstände und das, was Du erreicht hast.

Mit meinen 77 Jahre bin ich jetzt auch ohne Abitur zufrieden.