Unterschied zwischen Karikatur und Comic?

6 Antworten

Also Karikaturen haben auch Sprechblasen oder Gedankenblasen. Aber eine Karikatur wird eher dazu gezeichnet etwas überspitzt darzustellen oder sich über etwas lustig zu machen. Zum Beispiel in der Politik oder in der Gesellschaft.

Während ein Comic eher dazu da ist eine richtiger Geschichte wiederzugeben.

Außerdem hat einer Karikatur meistens nur ein Bild aber ein Comic besteht eigentlich fast immer aus mehreren Bildern

Eine Karikatur ist in erster Linie eine verzerrte Darstellung einer Person.

Ein Cartoon ist ein gezeichneter Witz.

Ein Comic ist eine gezeichnete Geschichte.

Eine Graphic Novel ist eine gezeichnete Geschichte in Buchform, oft mit literarischem Anspruch.

Nach meinem Verständnis nimmt eine Karikatur stets Bezug auf irgendetwas aus der Realität, wie z.B. eine bestimmte Person, einen Umstand oder ein Ereignis, während ein Comic nicht zwingend etwas mit der Realität gemeinsam haben muss.

Sprechblasen kann beides haben, muss aber nicht.

Eine Karikatur ist eine Zeichnung, wie ein Comic, nur viel kürzer.

Karikaturen sind dazu da um Dinge, wie politische Ereignisse usw., mit Humor darzustellen. Diese können auch Sprechblasen haben.

Comics sind viel länger und haben einen etwas umfangreicheren Plot.

Eine Karikatur ist eine verdeutlichmachung von einem bestimmten Merkmal einer Figur oder einer Person. Dieses Merkmal wird dann größer dargestellt. Ein Comic ist soetwas ähnliches, der Unterschied ist, dass man sich öffentlich meist über eine Karikatur lustig macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung