Ist der Schneider von Ulm eine Witzfigur oder Genie?
Hallo zusammen,
ich bin in der zehnten Klasse und habe das Buch der Schneider von Ulm von Bertolt Brecht gelesen. Wir sollen in einer Erörterung die Frage "Ist der Schneider von Ulm eine Witzfigur oder ein Genie" beantworten.
Ich finde das er durch sein Wirken ein doch ziemlich großes Genie gewesen ist für seine Zeit. Vielleicht war er auch der Grundstein für die Gebrüder Wright, die 1903 ihr erstes Flugzeug flogen.
Mir gehen leider die Argumente für die Erörterung aus. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.
Vielen Dank für jede Antwort :)
4 Stimmen
2 Antworten
Eine TV Reportage, ich denke es kam auf ZDF Info, hatte das mal genauer erforscht, und scheinbar wurde der Flugzeugbauer ein Opfer ungünstiger Thermik an diesem Tag, an einem ruhigeren Tag wäre er ein kurzes Stück geflogen und danach heil gelandet, also war er ein echter Luftfahrtpionier mit ein klein wenig Pech.
Eingeborenen-Infos 😁: Für die Stadt ist der Mann nach wie vor eine prägende Figur. Im vergangenen Jahr sollte sein Jubiläum ja groß gefeiert werden; hat nicht ganz geklappt - danke Corona. Erst kürzlich würde das Berblinger Förderwerk gegründet, mit dem für gerechte Bildungschancen eingetreten werden soll.
Zudem hat der Gute ein eigenes Denkmal erhalten: der Berblinger Turm. Touristen, Eingeborene und sonstige Interessierte können da nachempfinden, wie sie sich sein Absprung damals angefühlt haben muss.
Fragen? Meld dich!