Ist der Religionskrieg im 17.Jhd Grund für Auswanderungen in die USA?

3 Antworten

"Der" Religionskrieg im 17. Jahrhundert war wohl der Dreißigjährige Krieg. Der tobte hauptsächlich in Mitteleuropa, während das Gebiet der heutigen USA vor allem von Engländern, Französen und Spaniern besiedelt wurde.

Unter den Engländern waren auch einige religiös verfolgte, was in der Geschichte oder Geschichtsschreibung stark aufgebauscht wurde. Tatsächlich kamen aber die meisten Menschen aus wirtschaftlichen Gründen, auch wegen Hunger.

Von Experte paulklaus bestätigt

Also ich weiß das aus England die Puritaner wegen religiöser Verfolgung ausgewandert sind.

Wie es im Resteuropa aussah weiß ich nicht aber es macht Sinn dies als einen der Gründe anzunehmen.

juicyyyyy
Beitragsersteller

dankeee

Die USA gab's noch nicht. ; - )))

Aber sicherlich war für die PILGRIM FATHERS die Religion EIN Grund, von Plymouth gen Amerika zu segeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  06.09.2022, 12:32

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !