Ist der Preis 18€ für 4 Schnitzel (ohne Panade) und 500g gemischtes Hackfleisch (schwein und rind) gerechtfertigt vom Metzger?

21 Antworten

Der Metzger schlachtet nicht selbst, er verkauft das gleiche Fleisch vom gleichen Schlachthof als der Supermarkt.

Da er ein Einzelunternehmer ist kauft er nicht die Menge welche eine Supermarktkette bestellt, daher sind seine Einkaufspreise deutlich höher. Und weil er auch etwas verdienen muß ergeben sich solche Preise.

Beispiel aus meinem Handwerk : Der kleine Malerbetrieb kauft von Farbe X 100 Eimer im Jahr und zahlt 50€ Einkaufspreis. Der große Betrieb mit 120 Gesellen kauft Tonnen an Farbe im Jahr und zahlt für das gleiche Produkt 25€.

Noch einmal : Der Metzger verkauft das selbe Fleich der selben Herkunft vom selben Schlachthof - ist aber gezwungen den doppelten Preis zu verlangen um noch etwas zu verdienen.

Bei Edeka ist es nicht günstiger. Die Fleischqualität ist dort 1A.

  • Kalbschnitzel oder Schweineschnitzel? Der Kilopreis ist deutlich verschieden.
  • Die Größe der Schnitzel: Die Kalbschnitzel hast du dir ja wahrscheinlich sehr dünn, dafür aber vielleicht doppelt so groß schneiden lassen, weil du schöne Wiener Schnitzel machen willst; bei Schweineschnitzeln hast du dir die Scheiben sicher etwas dicker, dafür aber kleiner schneiden lassen. Es ist ein Unterschied, ob du z.B. 4 Kalbschnitzel à 150-200 g oder 4 Schweineschnitzel à 150-200 g gekauft hast. Sogar wenn Kalb und Schwein gleich teuer wären, ist's immer noch ein Unterschied, ob du 600g oder 800g gekauft hast oder gar nur Krankenhaus-Portionen mit einem Gesamtgewicht von 500g.

Deine Frage lässt sich ohne genauere Angaben nicht beantworten. Dann kommt es noch darauf an, ob es sich um eigene Schlachtung handelt und, wenn ja, woher der Metzger seine Rinder, Kälber und Schweine bezieht, sprich: wie sie aufgezogen wurden, also ob bio oder konventionell. Wenn du in Bayern oder Baden-Württemberg wohnst, könnte es sich noch um eigene Schlachtung handelt, in Norddeutschland eher nicht.

Das alles drückt sich natürlich im Preis aus. Trotz deiner nur vagen Angaben: Ja, im Supermarkt hätte man vermutlich etwas weniger bezahlt. REWE/Edeka (auch im Fleischbereich ziemlich hochwertig) hat allerdings auch seine Preise. Bei den Discountern dagegen zahlst du deutlich weniger, da kriegst du 100 g gemischtes Hack ja schon für 50 Cent. Nach der Qualität darfst du dann allerdings nicht fragen und danach, wie die Tiere gelebt haben, schon gar nicht.

Ja, ich finde den Preis durchschnittlich, hier bei uns ist es teurer.

Die Preise beim Schlachter sind natürlich schon gesalzen.

Es stellt sich natürlich die Frage dazu, wie gut ist die Qualität des Fleisches und wurde besonderen Wert beim Umgang mit den Tieren gelegt. Viel versprechen kann natürlich jeder, aber dann sollte der Schlachter es auch nachweisen. Ob dies in deinen Fall geschehen ist, musst du selbst entscheiden.