Ist der Osten sehr speziell?

5 Antworten

Na ja. Im Osten geht eben die Sonne auf 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Sind wir wieder gefangen in politischer Ideologie?

Es gibt „den Osten“ nicht mehr wie wir ihn alle aus den 70ern kennen. Vielleicht sollten wir auch nicht immer wieder ĂŒber den Osten sprechen. GefĂŒhlt geht es immer um den Osten. Über den Westen wird dagegen eigentlich nie gesprochen.

„Der“ Osten ist ein StĂŒck Land, auf dem Menschen wohnen. Was ist daran speziell? Wir sind ein vereintes Deutschland, in dem es weder die Alliierten gibt, noch die Sowjetunion. Das was im Westen Frankfurt am Main ist, ist im Osten Berlin.

Oder sprichst du von Asien?

LeDurak
Beitragsersteller

Guck in die Tags

erikbhrdt  08.06.2024, 00:10
@LeDurak

Also sowohl aus auch. Bei dem was Ostdeutschland betrifft bleibe ich. Zum Osten im Sinne des asiatischen Kontinents sage ich einfach: Nicht speziell, sondern einfach anders. FĂŒr die Leute in Asien sind wir genauso fremd. Das heißt aber nicht, dass man „speziell“ ist, sondern einfach anders. Verschiedenen eben. So verschieden wie die Welt nun mal ist.

LeDurak
Beitragsersteller
@erikbhrdt

Bzgl. Deutschland muss man doch trotzdem sagen dass das ex DDR Gebiet sich schon vom Westen unterscheidet. Auch wenn die Grenze schon lange vor meiner Geburt fiel, fĂŒhlen sich StĂ€dte wie z. B. DĂŒsseldorf oder selbst Mainz irgendwie nĂ€her/ vertrauter an als Leipzig oder so obwohl es von der Distanz (zu hannover) wenig Sinn macht

Klar. Und die Sonne ist ein Nazi, denn sie geht im Osten auf und der Osten ist rechts auf der Karte.

Nicht mehr oder weniger als der Westen, der Norden oder der SĂŒden.

In den Augen "gewisser Kreise" dĂŒrfte er speziell sein, weil dort noch eigenstĂ€ndiges
Denken verbreitet ist und die verordnete GehirnwÀsche aus dem Westen nicht so recht wirken will. Und das ist auch gut so !!!