Ist der Luftdruck am Äquator niedriger als an den Polen, wegen der höheren Umfangsgeschwindigkeit?

1 Antwort

Ja, das ist tatsächlich so. In den höheren Bereichen der Atmosphäre, wo das Wettergeschehen keinen Einfluss hat, also in der sogenannten Tropopause, ist dieser Effekt deutlich erkennbar. Im polaren Bereich liegt der Luftdruck dort bei etwa 300 hPa, in mittleren Breiten bei 200 hPa und am Äquator bei rund 100 hPa .Dazu kommt noch die Zentrifugalkraft, die am Äquator wirksam und an den Polen nicht vorhanden ist. Unterhalb der Tropopause, also in der vom Wetter geprägten Troposphäre, überlagern die wetterbedingten Effekte diese grundsätzlichen Druckdifferenzen.