Entfernungen zum Äquator berechnen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Subantarktis" ist kein Land und zu unbestimmt. Und bei Argentinien und Peru kann die Methode kaum klappen, denn beide Staaten haben eine große N-S-Ausdehnung.Beispiel Peru: Tumbes im Norden Perus liegt ca. 400 km vom Äquator entfernt, Tacna im Süden ca. 2100 km! Bei Argentinien ist der Unterschied noch viel größer. Übrigens: Ein Atlas gehört in jeden Haushalt.

RobRobRobRob
Beitragsersteller

Ja das könnte man dann ja so formulieren:

Entfernung vom Äquator 400 - 2100km

Wie ist das bei den anderen beiden ??

mineralixx  30.08.2014, 18:55
@RobRobRobRob

Argentinien ca. 2400 km bis 6000 km. "Subantarktis" ist kein abgegrenztes Gebiet. Oder Entfernung pro vollem Breitengrad 111 km (40 000:360).

RobRobRobRob
Beitragsersteller
@mineralixx

Leider bekomme ich auf der Suche nach der Verbreitung der Königspinguine immer nur die Subantarktis im Internet genannt

subantarktischen Inseln zwischen dem 45 und 55°

kann man dazu eine Angabe machen ? :)

mineralixx  30.08.2014, 19:00
@RobRobRobRob

Dann sind wohl die Küstenbereiche der Antarktis, evtl. auch noch einige subantarktische Inseln (z.B. Süd-Georgien, Kerguelen) gemeint?

RobRobRobRob
Beitragsersteller
@mineralixx

also ca. 4500 bis 5500km... Dann liegt das ja näher am Äquator als die weiteste Entfernung in Argentinien mit 6000km ? Sind die Inselns soweit vorgelagert ?

mineralixx  30.08.2014, 19:17
@RobRobRobRob

Ja, die Inseln liegen nördlicher (äquatornäher) als die Südspitze Argentiniens. Aber: Argentinien beansprucht die Antarktische Halbinsel und das südlich anschließende Gebiet bis zum Südpol als Staatsgebiet und erkennt den internationalen Status der Antarktis nicht an.

RobRobRobRob
Beitragsersteller
@mineralixx

Ich bedanke mich und werde sobald es möglich ist deine als hilfreichste Antwort kennzeichnen :)

Die Stadt liegt auf Breitengrad x (eventuell mit Nachkommastellen), Längengrad egal

Erde = Kugel mit 40000 km Umfang (näherungsweise)

90 Breitengrade = 1/4 Umfang

1 Breitengrad = 40000/90/4

-> Stadt hat Entfernung x*40000/90/4 km zum Äquator

Für die Zukunft: noch leichter als das Berechnen der Kilometerdistanz zum Äquator geht es, wenn du Google Earth öffnest und bei den Einstellungen auf "UTM" statt geographischen Koordinaten wechselst. Die Zahl, die den zweiten Teil der Koordinate bildet ist die Entfernung zum Äquator in Metern.