Warum variiert die Höhe der Tropopause?

1 Antwort

dann verstehe ich auch nicht wieso die Temperatur der Tropopause am Äquator geringer ist als am Pol?! >

da hast du irgend etwas falsch verstanden: in den Tropen - besonders im Bereich der ITC ist die Sonneneinstrahlung am höchsten, also ist dort auch die Konvektion = die Kraft der durch die Wärmeinstrahlung aufsteigende Luft am größten: in den Tropen reicht die Topopause daher bis in eine Höhe von ca 15 Kilometern!! In dieser Höhe erst hat sich die Luft auf ca -50°CD abgekühlt; damit sind dann alle wetterwirksamen Prozesse beendet; über den Polkappen sinkt die Tropopause auf ca sechs bis acht Kilometer: dort ist es also in - mit den Tropen vergleichbaren Höhen - schon sehr viel kälter.