Warum ist der Luftdruck höher ,wenn man taucht?

3 Antworten

Der Luftdruck hat damit nix zu tun, sondern der Wasserdruck der noch dazu kommt. Die Luft in den Ohren hat 1 bar, aber das Wasser drückt mit 0,1 bar je Meter Wasser über dir zusätzlich.

Dass der Luftdruck sich ändert merkt man aber auch, wenn man schnell Höhenmeter zurück legt. Am ehestens bei Landung und Start im Flugzeug, aber durchaus auch manchmal wenn man in den Bergen Auto fährt.

Warum ist der Luftdruck höher ,wenn man taucht?

Du stellst ein "Warum"-Frage für eine falsche Tatsachenbehauptung. Der Luftdruck ist nicht höher beim Tauchen. Allerdings kommt beim Tauchen der Wasserdruck dazu und der ist bei etwa 10m Tauchtiefe genauso groß wie der Luftdruck.

Weil halt Wasser auf deine Ohren drückt um so tiefer du tauchst.

Diesen Druck kannst du aber ausgleichen wenn du dir unterwasser die Nase zuhälst und dabei aus der Nase pustest.