Muss ich den Kolben (1) oder die Gelenke (2) bevor ich den Zylinder wieder anbringe Ölen?

5 Antworten

Kolben und Zylinder werden auf jeden Fall mindestens mit Motoröl benetzt! 2T-Öl kannst auch nehmen. Dann 2 kleine Hölzchen zwischen Kolben und Kurbelgehäuse, die Kolbenringe in der Passung zusammendrücken und den Zylinder aufsetzen.

Wobei der Kolben durchaus eine Reinigung und neue Kolbenringe vertragen dürfte. Die Kolbenringe scheinen mit der Zeit schon etwas an Spannkraft verloren zu haben.

Auch die Lager im Kolbenbolzen und Pleuel sowie an der Kurbelwelle vertragen immer einen tropfen Öl. Nur eben nicht zu viel! Im Kurbelgehäuse sollte keine ölpfütze stehen!

Ja, es ist empfehlenswert alle Teile, auch den Zylinder innen, mit einem Oelfilm zu versehen. Das "Überstülpen" des Zylinders auf den Kolben geht dann besser und nachher, beim Startversuch, hat der Motor bereits überall ein wenig Schmiere.

Tellensohn

Warum willst du das wieder zusammenbauen? Das Pleuel hat schon Anlauffarben, so heiß ist es durch das kaputte Lager gelaufen.

Boizzen
Beitragsersteller

okey danke und die erhitzung kommt von zu wenig öl oder?

migebuff  04.10.2019, 19:27
@Boizzen

Möglicherweise, kann diverse Ursachen haben. Zu hohe Drehzahl, zu mageres Gemisch und somit schlechtere Innenkühlung, zu wenig Öl, falsches Spiel usw. Musst halt abwägen, ob du das Risiko eingehst und die Welle weiterfährst.

ich hatte sowas mal im Praktikum, wo ich das machen sollte:

Auf den Kolben nur ganz ganz wenig und auf die Gelenke mehr.

Wenn du auf den kolben zu viel aufträgst, kann zu viel Reibung entstehen und Luft kann rein oder raus. also nur sehr sehr wenig.

Das ist zumindest das, was ich geleernt habe

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

EddiR  04.10.2019, 09:06

Wer Dir das erzählt hat, soll sich einsalzen lassen, damit er sich lange hält! So ein Schmarrn!!! luft kann rein oder raus... zu viel Reibung.... auhauera...!