Ist der Klimawandel nicht gefährlich? Wollte es nur wissen , meinte jetzt nicht dass es so ist?

7 Antworten

Natürlich ist er das.

Für das Video gehörst du gesperrt, ich schaue es nicht an, aber allein schon die Aufschrift "Mehr CO" führt zu einem grüneren Planeten" sollte strafbar sein.

Jogi57L  02.08.2023, 15:04
Für das Video gehörst du gesperrt

Du bist aber radikal.

 allein schon die Aufschrift "Mehr CO" führt zu einem grüneren Planeten" sollte strafbar sein.

Die Aussage scheint teilweise richtig zu sein.

Überraschender Klimaeffekt - Pflanzen reagieren auf mehr CO2 anders als gedacht (deutschlandfunk.de)

Mehr Kohlendioxid heizt die Atmosphäre auf, hat aber auch einen Düngeeffekt: Grüne Pflanzen haben mehr CO2 für ihre Photosynthese und können ihr Wachstum steigern.
KleineLea1  02.08.2023, 15:05
@Jogi57L

Das hilft aber nix, wenn die Pflanzen durch Dürren, Fluten, Brände und dergleichen zerstört werden.

Im Gegenteil, der Klimawandel ist ein Segen. Hoffen wir mal, dass das milde Klima noch möglichst lange anhält.

Natürlich ist der Klimawandel gefährlich. Er ist es, der für Trocken- und Eiszeiten verantwortlich ist und was viele irgendwie vergessen: Er findet auch ohne uns statt. Wir lösen ihn nicht aus, wir befeuern und beschleunigen ihn nur exorbitant - zu unseren Ungunsten versteht sich.

Photovoaltik in Ehren, bloss muss da eine MENGE auf dem Dach liegen, um genügend Energie erzeugen zu können, dass du eine ganze Industrienation damit versorgen könntest. Es geht dabei ja nicht nur um die privaten Haushalte. Zudem benötigst du zur Herstellung die nötigen Rohstoffe. Die Energie-Erzeugung ist dann zwar sehr umweltfreundlich - das Herstellen der benötigten Platten ist es aber nicht unbedingt.

Wenn du den Klimawandel ausbremsen und Lebewesen schützen möchtest, dann ist der Ansatz über die Energieherkunft eben nur EIN Ansatz. Verringern liesse sich schon sehr viel, wenn wir unser Konsumverhalten reduzieren würden: Weniger Fleisch (nicht "keines mehr", aber eben auch nicht in dieser exorbitant hohen Masse wie heute), weniger Plastikabfälle, weniger heizen, weniger klimatisieren, Car-Sharing oder so gut es geht auf ÖVs umsteigen, weniger private Bestellungen über Plattformen wie alibaba, Shine oder Wish, Wochenendtripps mit dem Flugzeug nach Berlin, Zürich, London, Paris - wo auch immer - vermeiden.

Oder in Kürze: Etwas mehr darauf achten, dass man Dinge tut und kauft, weil man sie tun MUSS, nicht einfach nur, weil man es tun oder kaufen KANN. Ein drittes Auto? Wieso? Erdbeeren im Winter? Unnötig. Ein neues Handy, weil man über den laufenden Vertrag nach zwei Jahren wieder ein neues stark reduziert bekommt, obwohl das alte noch einwandfrei läuft?

Etwas bedachter leben und konsumieren. Das reicht oft schon. Damit würdest du eine Kettenreaktion auslösen, die auch Einfluss auf die Industrie hätte.

adianthum  02.08.2023, 15:04

Du sprichst mir aus der Seele!

Was leider Viele vergessen ist, dass der Klimawandel in manchen Regionen schon für den Menschen mehr als gefährliche Ausmaße angenommen hat, und die sogenannten "Wirtschaftsflüchtlinge" auf den Weg schickt, denn wer möchte schon seiner Familie beim Verhungern und Verdursten zusehen...

Und weil wir diesen Ländern keine angemessenen Preise für ihre Rohstoffe zahlen...befeuern wir diesen Kreislauf weiter mit unserem an Wahsinn grenzenden Konsumismus!

Unsere Breitengrade wird es mit als Letzte "erwischen", aber bis dahin bauen wir Mauern um Europa, damit wir nicht überrannt werden.

Lese dir die Rede vom neuen Weltklima Rat Vorsitzenden durch!

Schwuttcke  02.08.2023, 16:32

Wer dieser Klimakirche glaubt, ist verloren.

n2112  02.08.2023, 16:33
@Schwuttcke

Achso anstatt einem weltweit anerkannten wissenschaftlichen Klima Rat lieber Gen Z glauben ist klar

Schwuttcke  02.08.2023, 16:41
@n2112

Eine überstaatliche Organisation, deren Agenda es ist, Leuten wie Dir Angst vorm Klimawandel zu machen. Und wie man sieht, mit Erfolg.

n2112  02.08.2023, 16:42
@Schwuttcke

Der Typ hat gesagt wir brauchen keine Angst vor Klima Wandel haben der bringt niemanden im also ist das für mich das Gegenteil von angstamache

Wir in Deutschland haben es da noch richtig gut!

Fast Unbewohnbar heute

Bild zum Beitrag

und

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja Frührentner haben halt ne Menge Zeit ... !
 - (Umwelt, Klima)  - (Umwelt, Klima)

alex656
Beitragsersteller

Und wie ist es mit den Tieren in den Regionen wo es zu heiß für den Menschen ist ? Nach mecca pilgern geht dann auch schwer , vielleicht im Winter .