ist der kleine vw motor mit 999 ccm empfehlenswert?

4 Antworten

Ist der kleine VW Motor mit 999 ccm empfehlenswert?

Falls der aktuelle Motor gemeint war: Nein, ist er meiner Ansicht nach nicht. Denn es ist ein Dreizylindermotor, noch dazu ohne Ausgleichswelle. Ich kenne diesen Motor aus einem VW Up. Der läuft vor allem im unteren Drehzahlbereich (Leerlauf bis ca. 2500 U/min.) so unruhig, dass man bei einem R4 vermuten würde, es gäbe ein Problem an der Zündanlage, dabei benötigt er außerdem kaum weniger Benzin als ein vergleichbarer und vergleichbar moderner R4. Solange man die Wahl hat, würde ich also von einer solchen Krücke klar abraten, zumal er auch konstruktiv mit seinen zahnriemengesteuerten Nockenwellen nicht sonderlich wartungsfreundlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an welchen Zweck das Fahrzeug erfüllen soll.

Wenn das Fahrzeug eher für den Stadtverkehr gedacht ist und damit überwiegend Kurzstrecken gefahren werden, dann ist ein kleiner Motor durchaus eine Überlegung wert.

Im Langstreckeneinsatz sind solche Motoren aber eher ungeeignet. Man kann damit mal auch eine längere Strecke fahren, aber empfehlenswert ist es nicht.

Ich bin zwar kein Fan davon, sollte das Fahrzeug aber in erster Linie für den Kurzstreckenbetrieb und als City-Flitzer eingesetzt werden, dann wäre auch ein E-Auto eine Überlegung wert. Bei einem solchen Einsatzzweck ist die Reichweite nicht unbedingt das Hauptkriterium, wenn da eine Ladung 50 - 60km schafft (tatsächlich), dann reicht das für gewöhnlich auch aus. Wichtig wäre dafür dann aber natürlich auch eine Lademöglichkeit zuhause, sollte diese nicht gegeben sein wird es m.E. unnötig kompliziert.

Ich kreise da jetzt aber VW als Hersteller mal aus, ich halte nichts (mehr) von VW bzw. der V-AG. Ich sehe in den Produkten der V-AG keine nennenswerte Qualität mehr, keine Qualität die dem Preis jedenfalls gerecht werden würde.

Er läuft, mehr nicht. Bei größeren Fahrzeugen ist der sinnlos und wird auch nicht zu finden sein. In einem Fahrzeuge um mal um die Ecke zu fahren, ok. 600km in den Urlaub, nein.

checkpointarea  28.10.2021, 15:10
Bei größeren Fahrzeugen ist der sinnlos und wird auch nicht zu finden sein.

Sag´ das nicht - neulich kam vor mir ein Audi A3 als Limousine an eine Ampel herangerappelt. Klang verdächtig nach Dreizylinder - Krüppelmotor. Technische Daten gecheckt, tatsächlich: Man traut sich beim angebichen Premiumhersteller namens "Audi" tatsächlich, in eine gestandene Stufenhecklimousine einen R3 (unter der großspurigen Bezeichnung 30 TFSI) anzubieten.

Ein kleiner 1000 ccm Motor je nach Einsatzzweck - ja. Von VW - nein.