Ist der Kawasaki Ninja zx10r für Anfänger geeignet?

6 Antworten

Ich habe damals auch mit einer Supersportler angefangen. Zwar "nur" eine 750er, aber egal :)

Wie WECoyote schreibt finde ich Supersportler für das Tourenfahren oder die gelegentliche Runde über die Hausstrecke auch nicht besonders geeignet. Die Teile sind einfach für die Rennstrecke ausgelegt und dort unschlagbar. Würde ich heute nochmals mit dem. Motorradfahren anfangen, würde ich mir irgendeine Naked (beispielsweise mt-07 oder mt-09) holen.

So eine Supersportler macht optisch richtig was her und am Stammtisch ist es auch toll wenn man mit Vmax >300 und irren Beschleunigungswerten um sich werfen kann. Ansonsten halte ich Supersportler nicht für ideale Straßenmotorräder. Die gebeugte Sitzposition ist bei Touren relativ schnell ungemütlich und unbequem und man ist heillos übermotorisiert wenn man sich im Rahmen der Straßenverkehrsordnung bewegen möchte. Und wenn du kein Profi-Rennfahrer bist, bist du in engem kurvigen Geläuf auch nicht schneller als eine Supermoto oder ein Naked Bike mit halb so viel Leistung.

Ich bin die ZX10 schon gefahren und kann voller Überzeugung sagen, dass sie auf keinen Fall für Anfänger geeignet ist.

Sie ist nicht wendig und man hat damit einen schlechten Überblick. Die Ergonomie ist nur für die Rennstrecke gemacht.

Bullet1
Fragesteller

Aber sie ist endlos geil!

Brutal und geil

WECoyote  03.06.2022, 11:22
@Bullet1

Ja, doch bringt dir das nix, da du als Anfänger nicht in der Lage bist, sie auch nur annähernd artgerecht zu bewegen.

Bereits die ZX6-R ist nicht anfängergeeignet.

RefaUlm  03.06.2022, 11:27
@Bullet1

Brutal ist vor allem dein Abflug damit, weil du keine Ahnung hast wie du damit fahren sollst 🙄

Joar, war nett von dir mal gelesen zu haben. So etwas für Fahranfänger:innen geht gar nicht. Und ich kenne Händler die obwohl sie Umsatz machen wollen und müssen solche Dinger nicht an Rookies verticken.

Lasse es langsam angehen. Hole dir Fahrpraxis und Erfahrung, probiere mehrere Motorräder aus, mache unbedingt einen Fahrsicherheitskurs. Nach ein paar Jahren kannst du dich dann steigern und an solche Flitzer heran tasten. Da geht es nicht nur um Erfahrung und Können sondern auch um Verantwortung. Das ist wirklich nur gut gemeint was du machst ist deine Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Ding ist für dich als Fahranfänger geeignet wie ich ein Verkehrsflugzeug fliegen kann

Bullet1
Fragesteller

Ach komm