Ist der Islam rassistisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Islam ist keineswegs rassistisch. Nur sehr viele Muslime sind rassistisch, obwohl im Koran klar und deutlich steht, dass man zwischen Kultur und Religion strikt trennen muss. Das verstehen offenbar viele Menschen nicht. Kultur, Nationalismus, hat in der Religion NICHTS zu suchen.

Islamismus hingegen kann rassistisch sein, ja. Denn viele Islamisten berufen sich auf die Glaubensdoktrin des al-Walā' wa-l-barā. Also die Liebe zu Allah, aber der Hass zu den Kuffar (Nicht-Muslime). Aber auch solche Ideologien werden von sunnitischen Rechtsschulen wie von Hanbaliten kritisiert und als Bidah eingestuft.

Djiahdosh2736
Beitragsersteller

Ok danke

Ich kenne die einzelnen Suren zu wenig.

Ausserhalb Europas werden Christen und Juden fast in jedem mehrheitlich islamischen Land verfolgt. Das ist für mich Rassismus.