Ist der islam radikaler oder das Christentum?

Könnt ihr bitte auch quellen oder sowas angeben bzw. Eine vernünftige begründung

Tommyleinchen59  21.03.2023, 15:38

Radikaler inwiefern?

Billy912989
Beitragsersteller

Die Ideologie mit Gewalt erzwingen also sozusagen welche Religion zu mehr Gewalt auffordert und so

8 Antworten

Jesus sagt, Liebe Deine Feinde.

Mohammed sagte, töte alle Ungläubigen. (Auch, wenn Mohammed anscheinend von vielen als "missverstanden" eingestuft wird, Menschen die nicht nachdenken nehmen es wörtlich. Egal wie er es gemeint hatte)

Wie die Menschen eine Religion auslegen ist eine andere Sachen. Es gibt Arschlöcher in jeder Religion. Aber vom Text alleine her ist Christentum einfach das friedlichere.

Woher ich das weiß:Recherche

Maryam975  21.03.2023, 17:30

Du hast die Biographie des Propheten und den Koran nie gelesen oder ? Nirgendwo steht, dass man alle Ungläubigen töten soll

BellaAnna1997  21.03.2023, 17:42
@Maryam975

Ich habe genug gelesen und recherchiert um manche Fragen ankratzen zu können :) ich bin keine Expertin und möchte es auch nie werden.

DavidSiqueiros  23.03.2023, 13:31
@Maryam975

"und tötet sie (die Ungläubigen) wo immer Ihr auf sie trefft".... steht im KORAN - sollte Dir doch ein Begriff sein - nein? Nie gelesen???

Hydraulischeop  21.03.2023, 15:46

Du Medien geblendeter, schreib nicht einfach Sachen aus dem Kontext heraus, fähig Forderungen zu verstehen bist du wohl auch nicht, das Christentum hat sehr, sehr schwerwiegende Aufforderungen zu Gewalt, statt hier Leute zu verwirren geh lieber deine eigene Bibel lesen.

Guardianangel1  21.03.2023, 16:31
@Hydraulischeop

Was Du behauptest und dann noch solche extreme Sachen, musst du auch beweisen.

Im neuen Testament stehe mit absoluter Sicherheit keine

sehr, sehr schwerwiegende Aufforderungen zu Gewalt
BellaAnna1997  21.03.2023, 16:32
@Hydraulischeop

Magst Du mir dann bitte eine Bibelstelle geben wo Jesus seine Jünger aufgefordert hatte andere umzubringen?

BellaAnna1997  21.03.2023, 16:42
@Hydraulischeop

Luke Mockridge. Jo.

Die Bibel und der Koran kommen beide vom Judentum. Sie haben Stellen und dessen Wahrheiten in sich, ja, auch im Koran steht schlaue Sachen. Ist ja auch von den Juden und den Christen teils kopiert.

Aber uns vorwerfen, dass wir unsere Bibel nicht lesen und selber ein billiges Youtube Video schicken. Tut mir leid, aber diese Diskussion kann ich nicht ernst nehmen. Ich verstehe die Sorgen aber wenn Du selber keine Intention hast korrekte Recherche zu führen verschwenden wir hier nur unsere Zeit. Du willst doch keine Diskussion führen, sondern nur uns schlecht reden.

Hydraulischeop  21.03.2023, 17:00
@BellaAnna1997

Ha erst jetzt bemerkt das ich keine Zeit verschwende für Leute die ihre eigene Religion nicht kennen.
Außerdem rede ich hier nichts schlecht, das ist nur die Wahrheit. Ob das Video jetzt billig, schlecht oder von Luke was weiß ich was ist, ist ja nicht die Absicht die ich hatte warum ich dir diesen Link zugesendet habe, es geht mehr um die Stellen aus der Bibel die der Typ erwähnt. Mach dir darüber mal Gedanken. Schönen Tag noch !

BellaAnna1997  21.03.2023, 17:03
@Hydraulischeop

Kannst gerne pm machen und wir reden über jeden einzelnen Verse den Du diskutiert haben willst. Würde mir die Zeit nehmen, wenn ehrliches Interesse besteht. Alles gute!

Billy912989
Beitragsersteller

Kannst du bitte die Quellen angeben

BellaAnna1997  21.03.2023, 15:46
@Billy912989

Jesus:

Es heißt bei euch: ›Liebe deinen Mitmenschen und hasse deinen Feind!‹ Doch ich sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen! So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne für Böse wie für Gute aufgehen, und er lässt es regnen für Fromme und Gottlose.

https://bible.com/de/bible/73/mat.5.43-45.HFA

Mohammed:

Sure 9 Vers 5

Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig

https://islam.de/13827.php?sura=9

BellaAnna1997  21.03.2023, 15:50
@yugobaer

"Und tötet sie, wo immer ihr auf sie trefft, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben, denn Verfolgung ist schlimmer als Töten! Kämpft jedoch nicht gegen sie bei der geschützten Gebetsstätte, bis sie dort (zuerst) gegen euch kämpfen. Wenn sie aber (dort) gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen."

Wasn Zitat.

DinoxxxxKing  21.03.2023, 16:52
@Billy912989

Hey Billy

Von solchen Menschen kannst Du wirklich kein Wissen erlangen. Das sind sogenannte "Google Sheikhs (Gelehrte)". Sie haben nie ein Buch über den Islam gelesen, sondern haben alle ihre Informationen aus den Medien / Internet.

Hier mal die Verse, welche sie genannt haben mit Kontext, welches sie dir nicht sagen wollen...

Die Antwort von Google Sheikh Nr 1 @yugobaer:

Er nennt die Sure 2 Vers 191, in welche Allah sagt:

"Und tötet sie, wo immer ihr auf sie trefft, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben, denn Verfolgung ist schlimmer als Töten! Kämpft jedoch nicht gegen sie bei der geschützten Gebetsstätte, bis sie dort (zuerst) gegen euch kämpfen. Wenn sie aber (dort) gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen."

Wenn man aber nur ein Vers zurückgeht, würde alles mehr Sinn machen:

"190Und kämpft auf Allahs Weg gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen, doch übertretet nicht! Allah liebt nicht die Übertreter.

191Und tötet sie, wo immer ihr auf sie trefft, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben, denn Verfolgung ist schlimmer als Töten! Kämpft jedoch nicht gegen sie bei der geschützten Gebetsstätte, bis sie dort (zuerst) gegen euch kämpfen. Wenn sie aber (dort) gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen.

192Wenn sie jedoch aufhören, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig."

Ohh genau, mit dem Kontext macht alles Sinn. Und es war ja nicht so schwierig 2 Verse mehr zu lesen.... aber für manche Menschen schon, wie es aussieht. Diese Stelle befiehlt uns Muslimen uns zu Verteidigen, wenn wir angegriffen werden.

Und jetzt noch zu Google Sheikh 2 @BellaAnna1997:

Sie nannte die Stelle Sure 9 Vers 5, in welche Allah sagt:

"Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig."

Leider hat diese Person, wie auch die andere Person nicht viel Wissen über den Islam. Diese Person versteht nicht, das der Qu'ran historisch betrachtet werden muss um zu sehen, was während dieser Zeit passiert ist und warum Allah diesen Vers überhaupt offenbart hat.

Ich werde dir eine kleine Zusammenfassung geben, jedoch solltest Du auf YouTube mal eine genaue Erklärung von einem richtigen Gelehrten anhören.

Mohammed Frieden und Segen auf Ihn und die polytheistischen mekkanischen Stammesführer hatten einen Vertrag geschlossen. Darin war vereinbart worden, sich nicht mehr zu bekriegen. Doch einige Mekkaner brachen diesen Vertrag.

Um weiter rekonstruieren zu können, um was es in diesem Vers geht, müssten die vorausgehenden zwei Koranverse und weitere Verse der Sure 8 gelesen werden. Der Koran wurde nämlich nicht auf einen Schlag als Buch offenbart, auch nicht in inhaltlich konsistenter, sondern in loser Abfolge innerhalb von 23 Jahren. Daher ist es üblich, dass sich Ergänzungen zu einem Vers an anderen Stellen im Koran finden.

In Bezug auf unseren Vers wird so deutlich, dass er sich auf einen laufenden Konflikt mit den vertragsbrüchigen Polytheisten bezieht, die zudem sehr aggressiv auftraten. Der Prophet wurde daher durch Gott angewiesen, ihnen über die Schutzmonate eine Frist einzuräumen. In der konnten sie die Kaaba in Mekka weiter im Rahmen ihres Kultes nutzen – danach nicht mehr. Dem stimmten die Polytheisten zu.

Doch dann wollten einige die Kaaba weiter nutzen. Dadurch trat das Kriegsrecht in Kraft, und in dieser Situation wurde der Koranvers offenbart: Gott gibt die Schutzmonate aus und mahnt, diese abzuwarten und erst dann die Frevler, also die Vertragsbrecher zu bekämpfen. Zugleich weist Gott darauf hin, dass sich in der Zwischenzeit etwas an ihrer Gesinnung geändert haben könnte. Er ruft dazu auf, mit den Frevlern zu sprechen und zu sehen, ob sie ihre Taten bereuen.

Die wichtigsten Korankommentatoren sind sich einig, dass der Vers historisch eingeordnet werden muss. Er darf demnach heute nicht als Legitimation herangezogen werden, um Menschen zu töten – Menschen, die nach eigenem Gutdünken als Frevler oder Vertragsbrecher definiert werden.

Also wie zu sehen ist, wird immer über den Islam gelogen, und die irgendwelche Stellen ohne Kontext aus dem Qu'ran vorgesagt. Deswegen ein Tipp von mir an dich Billy, falls Du irgendwelche Fragen über den Islam hast, dann geh zu jemanden der sich mit dem Islam auch auskennt und dir auch die richtigen Quellen geben kann.

Gruss

BellaAnna1997  21.03.2023, 17:01
@DinoxxxxKing

Ey, erstmal mega cooler Beitrag! Hab es gerne durchgelesen! Doch, meine Kritik ist und bleibt der aktive Aufruf zum Mord egal aus welchen Gründen. Wir Menschen dürfen keinen Umbrigen, auch, wenn es angeblich Gott anordnet. Denn, Mord ist Sünde und solche Aufforderungen können nicht von Gott kommen die wirklich ausgeführt werden sollen.

Aber nochmal danke für den langen Beitrag! Man lernt nie aus!

DavidSiqueiros  23.03.2023, 13:35
@DinoxxxxKing

Ich zitiere Dein Zitat: ...dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen." - Da bleibt doch nichts offen!?

Zudem heißt es weiter in der gleichen Sure (was Du geflissentlich zu zitieren unterlassen hast: "Wenn sie jedoch aufhören, dann darf es kein feindseliges Vorgehen geben außer gegen die Ungerechten

Jeder gute Moslem darf für sich definieren, wer ein "Ungerechter" ist!:(

Weder noch.

Nicht die Religionen per se sind "radikal", sondern Anhänger einer Glaubensrichtung. "Radikale" Glaubensanhänger nehmen ihre Religion ganz einfach total ernst; sie besinnen sich quasi auf die Wurzeln ("radis" -> Wurzel) ihrer Religion und versuchen, das auch zu leben - im Gegensatz zu "gemäßigten" Anhängern oder gar Leuten, die sich zwar Muslime, Christen, Kopten, Orthodoxe, Juden,... wasauchimmer nennen, weil sie mit ihr Religion sozialisiert aufgewachsen sind, aber mit der Ausübung der Religion praktisch nichts am Hut haben.

Streng abgrenzen würde ich auch Haltungen, die ich mal als "militant" bezeichnen würde. Sprich: Religionsangehörige, die meinen, aus ihrer Radikalität auch eine Art Zwangsmissionierung ableiten zu dürfen, die darin mündet, Andersgläubige möglichst sofort entweder auf ihre Seite zu ziehen oder halt gleich vom Erdboden zu vertilgen...

Das kannst Du leicht an den Medienberichten herauslesen. Was liest Du von Gewalt von Christen? Wann von Muslimen?

Im Moment gibt es nur die Ukraine, wo Christen in grosser Zahl kämpfen. Dabei geht es nicht einmal um Religion.

Im Jemen, in Afghanistan, dem Irak, in Syrien... kämpfen Muslime gegen Muslime.

Weltweit werden Millionen von Christen, nur wegen ihrem Glauben, durch radikale Muslime verfolgt. Umgekehrt geschieht das fast nie.

https://www.opendoors.de/

NPC11  21.03.2023, 17:45

Afghanistan und Irak wurden von Christen angegriffen

BelfastChild  22.03.2023, 11:02
@NPC11

Das war aber nicht christlich motiviert und Engel sind die Taliban oder Saddam auch nicht.

NPC11  22.03.2023, 11:43
@BelfastChild

Hat nichts damit zu tun waren beides illegale angriffskriege die auf Lügen basierten

BelfastChild  22.03.2023, 11:48
@NPC11

Der Krieg in Afghanistan bzw. der "Krieg gegen den Terrorismus" basierte nicht nur auf Lügen.

NPC11  22.03.2023, 12:20
@BelfastChild

Doch saddam hatte keine Massenvernichtungswaffen und es war auch kein Afghane an 911 beteiligt aber das ist nun mal der Herrschaftsanspruch der Christen wenn die Regierung einem nicht passt dann gibts eben Krieg

BelfastChild  22.03.2023, 12:27
@NPC11

Ich sprach von Afghanistan. Die Taliban unterstützten al-Qaida und wir sehen ja jetzt auch, dass sie wieder an der Macht sind.

NPC11  22.03.2023, 12:28
@BelfastChild

Haben die nicht die wollten verhandeln aber die christen wollten Afghanistan westliche Werte aufzwingen

BelfastChild  22.03.2023, 12:30
@NPC11

Doch, haben sie. Und es sind keine Friedensengel. Und Saddam war auch ein großer Verbrecher, auch wenn der Krieg ein Fehler war. Obama lehnte ihn übrigens ab, wurde später aber Präsident.

„Ich weiß, dass eine Invasion im Irak ohne klare Begründung und ohne starke internationale Unterstützung nur die Feuer des Nahen Ostens anfachen wird, die schlechtesten statt der besten Antriebe der arabischen Welt fördern und den Rekrutierungsarm der al-Qaida stärken wird. Ich bin nicht gegen alle Kriege. Ich bin gegen dumme Kriege.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Barack_Obama#Irak

NPC11  22.03.2023, 12:36
@BelfastChild

Nur weil dir eine Regierung nicht passt rechtfertigt es keinen Krieg und außerdem Obama es so schlimm fand warum wurden die schuldigen nicht zur Rechenschaft gezogen?

BelfastChild  22.03.2023, 12:39
@NPC11

Das ist nicht die Aufgabe von Obama. Warum gab es den Krieg? Weil Bush sagte, dass Staaten wie Nordkorea, Iran und Irak zur "Achse des Bösen" gehören. Schau hier. Man hatte halt Angst.

NPC11  22.03.2023, 14:07
@BelfastChild

Nur weil man Angst hatte? Dein Ernst? Es gibt ein einziges Land was überall Militärbasen hat und das sind nicht Irak, Iran oder Nordkorea

BelfastChild  22.03.2023, 14:09
@NPC11

Ja, aber die USA sind dennoch demokratisch, während Nordkorea, Iran oder Irak autoritäre Systeme sind.

NPC11  22.03.2023, 14:33
@BelfastChild

Rechtfertigt trotzdem keinen Krieg aber so sind die Christen halt alle die keine Europäer sind sind für die keine Menschen da greifen die gerne mal an

NPC11  22.03.2023, 14:39
@BelfastChild

Nein es ist so. Wird ein nicht europäisches Land angegriffen schauen alle weg Keine Verfolgung von Kriegsverbrechern oder Sanktionen. Wird ein europäisches Land angegriffen siehts schon mal ganz anders aus.

BelfastChild  22.03.2023, 14:42
@NPC11

Insbesondere gegen den Irakkrieg wurde protestiert, auch von mit den USA verbündeten Staaten, wie Deutschland oder Frankreich.

NPC11  22.03.2023, 15:12
@BelfastChild

Protestieren kann jeder. Deutschland und Frankreich haben weder Sanktionen erlassen noch hat irgend ein Amerikanischer oder Europäischer Politiker gefordert einen Hadtbefehl gegen Bush, Obama, Clinton oder sonst wen zu erlassen. Nichts wurde gemacht aber wenn europäische Länder angegriffen werden geht alles sehr schnell das sind ja alles weiße europäische Christen da gibt's alles von Sanktionen bis hin zu Waffenlieferungen und viel mehr

Guardianangel1  23.03.2023, 00:54
@NPC11

Sind eigentlich alle Menchen aus dem Nahen Osten so ungebildet?

  1. Afghanistan, Die USA haben dieses Land nicht angegriffen, sondern auf Aufforderung der damaligen Regierung die Taliban Terroristen bekämpft. Hätten sie es nicht getan, hätten schon vor 20 Jahren diese Zustände wie heute geherrscht. 20 Jahre konnten sich Frauen bilden, konnten sich frei bewegen und eine Beruf ergreifen. Für sie war es eine wunderbare Zeit. Aber Frauen zählen im Islam nicht so viel, stimmts. Wusstest du, dass die Selbstmordrate in Afghanistan unter den Frauen die höchsten der Welt waren? Bevor 2001 die Amerikaner kamen?
  2. IRAK, zuerst hat der IRAK den IRAN angegriffen und 8 JAhre lang Krieg geführt. Dann haben sie Kuweit überfallen um dort die Ölquellen auszuschöpfen. Da haben die Kuweitis Amerika zur Hilfe gerufen. Als der Krieg zu Ende war, hat Hussein Terrorattentate in den USA geplant und finanziert. Da war Schluss mit lustig. Kann man verstehen.
DavidSiqueiros  23.03.2023, 13:38
@NPC11

JA - und? Jetzt sind Iraker und Afghanen unter sich und und bringen sich gegenseitig bzw. ihre Frauen um! - Sind daran jetzt auch die USA schuld?

Vergleiche mal Jesus und Mohammed. Jesus ist die personifizierte Liebe, Mohammed wird von vielen kritisch gesehen. Einige sagen gar, dass er narzisstisch war.

Mohammed

0025 - ... Ibn ‘Umar berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und � Friede auf ihm, sagte: � ”Mir wurde befohlen, dass ich die Menschen solange bekämpfe, bis sie bezeugen, � dass kein Gott da ist außer Allāh, und dass Muḥammad der Gesandte Allāhs ist, � und bis sie das Gebet verrichten und die Zakāh entrichten. Wenn sie dies tun, so � bewahren sie ihr Leben und ihre Güter vor mir, es sei denn, sie begehen eine nach � dem Islam strafbare Handlung; und ihre Rechenschaft ist (letzten Endes) bei � Allāh.“9 �

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 29)

Jesus

Ihr habt gehört, daß gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen." Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen, auf daß ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er läßt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Matthäus 5,43-45

Islam

„Jihad“ bedeutet wörtlich „Bemühung“ oder „Anstrengung“. Die islamische Tradition kennt den „kleinen Jihad“ und den „großen Jihad“.
- Der „große Jihad“ ist friedlich. Er bezeichnet das individuelle Bemühen um das richtige religiöse Verhalten gegenüber Gott und den Mitmenschen.
- Der „kleine Jihad“ ist kriegerisch. Er wird auch als „militanter Jihad“ bezeichnet. Er beschreibt den gewalttätigen Kampf zur Verteidigung bzw. Ausweitung des Herrschaftsgebiets des Islam.

Quelle: Islamismus: Entstehung und Erscheinungsformen, Bundesamt für Verfassungsschutz, S. 17

Christentum

Im Christentum gibt es keine Jihad-Doktrin, auch führte Jesus keine Kriege.

Radikal ist eine Religion für mich insbesondere dann, wenn auch im 21. Jahrhundert immer noch an eine buchstäbliche Hölle geglaubt wird, in der Menschen bestraft werden.

Solchen Glauben gibt es z..war im Christentum auch noch, aber lange nicht mehr so verbreitet, wie im Islam.

Die christliche Hölle kann ich leichter als Fehlübersetzung betrachten, wie es mir bei der Islamischen Hölle möglich ist. Obwohl es dort auch geht, den Höllenglauben anders zu interpretieren.