Ist der Islam eine friedliche Religion?

12 Antworten

Der Islam hat mehrere Grundlagen:

Die wichtigste ist der Koran, d.h. die Lesung, Rezitation, Vortrag, der vom Erzengel Gabriel dem Propheten Mohammed offenbarte Rede Gottes. Doch das ist nicht alles, denn es gibt noch zweite Grundlage, die nichtgöttliche, die Hadithe (Erzählung, Bericht, Mitteilung, Überlieferung‘) zur Sunna Mohammeds (dessen Handlungsweise) der) Vorbildcharakter für alle Muslime hat. (Anmerkung: der Koran aht verschiedene RAusrichtungen, so gibt es auch den Koranismus, der nur den Koran als verbindlich anerkennt)

Aus all diesem wird ein Gesamtwerk, die Scharia, nach der sich Muslime zu richten haben. Und da das nicht jeder versteht, gibt es noch die Auslegungungen von Religionslehrern. Und das kann ohne weiteres zu verschiedenen Interpretationen führen, zumal es im Islam keine oberste Instanz gibt, wie z.B. den Pabst in der katholischen Kirche). Das sollte erst mal bekannt sein.

Gerne wird Sure 109 herangezogen, um die religiöse Toleranz des Islams zu belegen. Es geht hier jedoch nicht um Religionsfreiheit im Allgemeinen, sondern lediglich um Mohammeds eigene Religion. Denn er war der ERSTE und alle andere Ungläubige. Und man muss beachten, dass die Sure 109 durch spätere Offenbarungen außer Kraft gesetzt, die zur Tötung aller „Götzendiener“ aufriefen (Sure 9,5), sofern sie sich nicht bekehren wollten. Christen und Juden wurde eine dritte Möglichkeit eröffnet, nämlich den „Dhimmi“- oder „Schutzbefohlenen“-Status anzunehmen.

Dieses grundlegende Dogma im Koran (Sure 9, 29) wandte zum Beispiel der sogenannte „Islamische Staat“ – kurz: IS – bei der Eroberung der syrischen Stadt Rakka 2013 an. Die Christen wurden vor die Wahl gestellt: Bekehrung oder Dhimmi-Status oder „das Schwert“.

Der Islam ist für seine Gläubigen die einzig wahre und letztgültige Religion ist, somit können andere Religionen nicht gleichberechtigt sein. Deshalb kennt der Islam keine religiöse Toleranz gegen Ungläubige; sie ist ein abstaktes Traumbild westlicher Werte und Gedanken.

RealChrist  19.09.2023, 12:13
Deshalb kennt der Islam keine religiöse Toleranz gegen Ungläubige; sie ist ein abstaktes Traumbild westlicher Werte und Gedanken.

Westliche Werte sind z.B. die von Gott gegebenen Menschenrechte, nach denen jeder Mensch gleich ist, und niemand, gleichgültig aus welchen Gründen, selbst wenn er Muslim ist diskriminiert werden darf. Ich weiß, dass das nicht in dein totalitäres Weltbild passt, welches du hier beweist.

Keine Toleranz gegen Ungläubige?
Dann müsste ja der Islam keine Toleranz gegen sich selbst zeigen, sind doch die Muslime die Ungläubigen.

binschonda100  19.09.2023, 12:22
@RealChrist

Wenn du die Bibel so falsch liest und verstehst wie meine Antwort, dann verstehen ich wiederum deine Palttitüden.

RealChrist  19.09.2023, 12:27
@binschonda100

Wo sage ich ein Wort von der Bibel?
Ich sage nicht einmal ein Wort über den widersprüchlichen und falschen Koran.

Das du als Muslim die Menschenrechte als "Plattitüden" bezeichnest, beweist nur deine totalitäre, intolerante Einstellung noch einmal.

Keine Toleranz gegenüber dem Islam. Bekämpft ihn wo ihr ihn trefft.

binschonda100  19.09.2023, 12:47
@RealChrist

Hör mal zu, du gibts dich wie ein nicht mitdenkender nicht richtiger Christ und Verurteiler, obwohl du dich so bezeichnest. "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ "Darum sollt ihr auch die Fremdlinge lieben; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland.

Ich bin weder Muslim noch unterstelle ich Menschen irgend etwas. Nicht nur, dass ich christlich getauft wurde und stehe auch auf dem Boden der Moral und Ethik, das scheinst Du nicht, schade. "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten".

Ich habe aber auch u.a. Geschiche studiert und Wissen erworben und ich nutze es auch. Ich verzeihe dir aber- bereue! "Daran wird jedermann erkennen, dass du zu den Jüngern gehörst, dass Du Liebe zu anderen hast"

RealChrist  19.09.2023, 18:20
@binschonda100

Was stört dich konkret?
Meine Reaktion auf

Deshalb kennt der Islam keine religiöse Toleranz gegen Ungläubige; sie ist ein abstaktes Traumbild westlicher Werte und Gedanken.

oder die auf

dann verstehen ich wiederum deine Palttitüden.?

Nach meiner Überzeugung ist eine Religion letztendlich das, was die Gläubigen daraus machen und nicht das (was gerade im Islam immer behauptet wird), was irgendwelche zweifhaften "Gelehrten" in die Religon hineininterpretieren oder herausinterpretieren oder auch uminterpretieren.

Aber die meisten Muslime sind natürlich friedlich, auch wenn ich ihre Religion, in der an eine buchstäbliche Hölle geglaubt wird, nicht als grundsätzlich friedlich anerkenne.

Ganz eindeutig: Nein!

Gruß Fantho

Ich würde sagen: Solange alle nach Islamischen regeln leben ist die Religion sehr friedlich.

Grundsätzlich sehe ich bei religionen 2 Faktoren was die gewaltbereitschaft angeht.

  1. Der Grad des fundamentalismus. Fundamentale gläubige sind generell gewaltbereiter als weniger fundamentale. Je Grösser die menge dieser Desto warscheinlicher sind die Menschen gewaltbereit. () Simple kapazität bzw. fähigkeit macht auszuüben.
  2. Grad der Politischen macht. Gerade wenn Religionen mit Politik verwoben sind werden sie zu einem Politischen werkzeug. Was dann entsprechend gewaltbereitschaft auslösen kann

Sicherlich gibt es auch noch andere gründe. Aber nach meiner ansicht sind dies die grössten. In der vergangenheit gab es durchaus etliche religionen bei denen 1. und 2. in Kombination mit der fall waren. Die Kreuzzüge sind hier durchaus nen beispiel.

Und auch im Islam gibt es durchaus heute noch etliche gebiete in denen 1 und 2 durchaus sehr ausgeprägt sind. Was auch immerwieder zu unruhen geführt hat.

Im Endeffekt kannste aber nicht den Gesamten Islam über einen kamm scheren. Aus vielen Heiligen büchern kann man viele schlimme dinge herausinterpretieren.

Z.b. Hat die Bibel im alten Testament immernoch die Regeln für die Sklavenhaltung drinnen. Die wurden von Jesus nicht eindeutig zurückgenommen. Es wird heutzutage interpretiert das dies der fall ist. Aber wer sklavenhaltung begründen will muss es blos anders interpretieren. Und die Juden sind eh fein raus weil die nicht an Jesus glauben der da was verändert hat.

Nein, ganz und gar nicht. Gerade hier auf GF machen die wieder Propaganda für diese "Religion", vor der sie im Grunde selber davon laufen. Die können nicht einmal Grüssen. Durch die Islamisten wird unsere freundliche Kultur verschindludert im Westen, respektive der andersgläubigen. Sie schauen auf uns herab, wie wenn wir Tiere wären, Frauen sind Freiwild, gerade so wie wenn die keine Gottesgeschöpfe wären. Warum kommen die denn Scharenweise in die ach so böse nicht islamische Kultur. Was ist das für eine Religion, wo ein Buch mehr wiegt als ein Menschenleben? Warum lieben sie, die gewalttätigen Medina Schriften mehr als dem friedlichen Mekka Schriften. Ich glaube manchmal, die verstehen ihre eigene "Religion" überhaupt nicht oder wollen nicht.

nick12321uj  19.09.2023, 22:18

Wirklich? Das Islam ist eine Terror Religion? Und der Westen ist das Paradies? Du musst es aus einer anderen Perspektive sehen, 9/11 ist ja ein Anschlag auf die World Trade Center im Jahre 2001 Osama bin laden wollte die Wirtschaft von den Vereinigten Staaten kaputt machen, draufhin hat W.Bush einen Operation gemacht wo man die Organisation Al- Qida finden wollte und vernichten wollte demnach gut war ja Terror was Osama begann nicht Wahr? Ja nur leider ist die Operation der Staaten falsch sie sind in Länder marschiert und haben jeden auch ohne Beweis gefoltert die CIA diese wurden nämlich under Druck gesetzt einen Verbrecher zu fassen das Foltern ist eine ganz ander Geschichte aber im Endeffekt sind wegen 2400 Tote in der USA gestorben.

”Die Forscher schätzen, dass «in den Kriegen nach dem 11. September über 929.000 Menschen durch direkte Kriegsgewalt ums Leben gekommen sind», darunter über 387.000 Zivilisten.”

Quelle:https://www.rosalux.de/news/id/50152/der-krieg-im-irak-hat-die-welt-veraendert-zum-schlechten#:~:text=Die%20Forscher%20sch%C3%A4tzen%2C%20dass%20%C2%ABin,%C2%BB%2C%20darunter%20%C3%BCber%20387.000%20Zivilisten.

Hoppala anscheinend waren wohl 900.000 Menschen Kinder Familien in der Verbindung mit dem 9/11 Anschlag.

Hmmm Osama Bin laden wurde aber erst 10 Jahre danach getötet.

Quellenangabe:https://youtu.be/8cgWrmb1K54?si=FQid0vr_FHj5OCNh

sweetvanilla7  19.09.2023, 23:10
@nick12321uj

"Wirklich? Das Islam ist eine Terror Religion? Und der Westen ist das Paradies?"

Ja, wirklich! Der Islam ist eine Terror Religion.

Und der Westen ist ein Paradies? Nun ja, scheint so, alle muslimischen Flüchtlinge wollen unbedingt nach Deutschland und alle Muslime, die schon hier sind, wollen unbedingt bleiben.

nick12321uj  22.09.2023, 14:41
@sweetvanilla7

Hm, die muslimischen Länder sind nicht so gut aufgestellt wie die westlichen nehmen wir zum beispiel die Afrikanischen Länder und die Krone des Königs Charles von wo kommt der Diamant denn her? Wenn uch ehrlich bin glaube ich eher das die westlichen damals die Muslimischen Länder in Afrika brauchten für ihre Wirtschaft überleg mal Früchte, Obst und Edelmetalle sowie Nüsse, nein die wurden nicht gekauft von Afrika sondern einfach entwedet und nein nein du kannst das mit nichts rechtfertigen. Die Würde des Menschen ist unantastbar sagt doch Deutschland. Der Westen das Paradies verstehst du?

sweetvanilla7  22.09.2023, 16:24
@nick12321uj

Ach was, Muslime können auch woanders leben aber nein, es muss Deutschland sein.

Warum? Weil sie Geld über ihren Glauben stellen.