Ist der Holster von Polizisten schusssicher?

5 Antworten

Ist der Holster von Polizisten schusssicher?

Nein.

also wenn sie aus Versehen Abdrücken wird dann die Kugel aufgefangen oder schießen sie sich dann ins Bein

Wenn die Waffe im Holster ist, dann kommst Du gar nicht an den Abzugsbügel, da er vom Holster in der Regel verdeckt ist.

Aber das hindert die Person nicht daran, beim Ziehen der Waffe in extremen Streßsituationen direkt abzudrücken sobald sie an den Abzug kommt (z.B. durch zittern oder verkrampfen der kompletten Hand inkl. Abzugsfinger um den Griff) und sich dabei ggf. selber ins Ben zu schiessen.
Und das ist auch schon vorgekommen.

Oft haben die entsprechenden Dienstwaffen heute (da sie meist keine extra Sicherung mehr haben, siehe Glock, Walther) deshalb einen entsprechend hohen Abzugswiderstand damit das nicht versehentlich vorkommt (mindestens beim ersten Schuss, siehe z.B. die Walther P99 AS oder bei jedem Schuss wie bei der Glock). Da muss man in der Regel schon mit 2kg oder mehr auf den Abzug drücken.

Der ist nicht so fein eingestellt wie Großkaliberpistolen die sportlich geschossen werden (die haben meist 1kg oder knapp darüber an Abzugsgewicht um präziseres Schiessen zu ermöglichen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

Mauli73  26.06.2024, 12:34
Wenn die Waffe im Holster ist, dann kommst Du gar nicht an den Abzugsbügel, da er vom Holster in der Regel verdeckt ist.

Das ist nur bedingt richtig. Mit dem Finger kann man da nicht abdrücken, aber leider kommt es immer wieder vor, das beim aufrüsten oder anderweitigem Waffe in das Holster stecken, Teile der Ausrüstung (Kordel der Winterjacke, Schlüsselbändchen etc.) im Abzug verfangen. Dann kann es passieren, das beim holstern der Waffe oder bei Lageänderung (hinsetzen, umdrehen etc.) das eingeklemmte Teil den Abzug spannt bis der Schuss bricht. Das ist schon oft genug vorgekommen.

Waldmensch70  26.06.2024, 12:35
@Mauli73

Ja, das kann vorkommen.

Aber darum ging es in der Frage ja nicht und meine Antwort habe ich in Bezug auf die Fragestellung geschrieben. 🤷‍♂️

Mauli73  26.06.2024, 12:38
@Waldmensch70
also wenn sie aus Versehen Abdrücken wird

Da steht nichts in der Frage, das man mit Finger aus versehen abdrückt. Aus versehen kann man mit allem abdrücken, was sich da verfängt. Aber das ist jetzt schon Wortklauberei.

Ist nicht schußsicher, um sich nicht ins Bein zu schießen, gibt es eigentlich Sicherungen an der Waffe.

wiki01  26.06.2024, 12:18

Nicht bei jeder Pistole. Glock beispielsweise hat keine Sicherung, die bedient extra werden müsste

odine  26.06.2024, 12:20
@wiki01

Auch die Glock hat Sicherungen. Automatische Sicherungen, und davon sogar drei.

wiki01  26.06.2024, 12:22
@odine
hat keine Sicherung, die extra bedient werden müsste

Was daran ist unverständlich?

odine  26.06.2024, 12:23
@wiki01

Was ist daran unverständlich, dass ich gar nichts von extra zu bedienenden Sicherungen geschrieben habe?

Waldmensch70  26.06.2024, 12:26
@odine
Auch die Glock hat Sicherungen. Automatische Sicherungen, und davon sogar drei.

Die Dich nicht am Abdrücken hindern. Die dienen nur dazu, dass die Waffe nicht versehentlich auslöst wenn sie z.b. herunterfällt, weil der Schlagbolzen durchgängig zumindest vorgespannt ist.

Waldmensch70  26.06.2024, 12:28
@odine

Aber Du hast in Deiner Antwort geschrieben:

um sich nicht ins Bein zu schießen, gibt es eigentlich Sicherungen an der Waffe.

Was eben in Bezug auf die Frage falsch ist, da diese automatischen Sicherungen von denen jetzt die Rede ist nicht das Abdrücken und ins Bein schiessen verhindern.

Waldmensch70  26.06.2024, 13:57
@odine
..du traust den Polizisten echt alles zu.

Das hat mit "zutrauen" nichts zu tun,

Ich weiss von Fällen wo das bereits passiert ist (das sich Polizisten selber ins Bein geschossen haben beim Ziehen der Waffe in Streßsituationen). - Darum gibt es ja bei den Dienstwaffen die entsprechenden Vorrichtung wie "Anti-Stress-Abzüge" und das deutlich erhöhte Abzugsgewicht beim Abdrücken, damit das vermieden wird.

Oder auch von einem anderen Fall wo ein Polizist bei einem Pressetermin versehentlich einen Schuss abgegeben hat und dabei den Reporter dem er die Waffe vorführen wollte ins Bein getroffen hat, siehe hier:

https://www.handelsblatt.com/arts_und_style/schuss-loest-sich-bei-polizei-vorfuehrung-eigentlich-darf-das-nicht-passieren/13007614.html

Auch die hier betroffene Sig Sauer hat übrigens keine manuelle Sicherung sondern den seitlichen Entspannhebel, damit es schwerer ist beim ersten Schuss (ohne gespannten Hahn) den Abzug zu drücken.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Nichts, was ein Polizist trägt, ist schusssicher. Schusssicher wäre ein Panzer.

Wenn es sich um ein am Lauf geschlossenes Holster handelt, dann pfeift das Projektil durch das Holster, ungebremst.

Nö. Polizei-Holster sind in der Regel nicht speziell schusssicher. Ein Schuss aus einer Waffe würde normalerweise nicht im Holster aufgefangen werden können.

wiki01  26.06.2024, 12:18

Nichts ist schusssicher.

Sicher. Die Unterhose ist auch kugelsicher, damit sie sich nicht aus Versehen in ihre Kronjuwelen ballern.