Schusswaffengebrauch bei Polizisten (Deutschland)?

4 Antworten

Kein Polizist schießt ernsthaft auf Autoreifen um eine Flucht zu verhindern. Das ist nicht erfolgversprechend, zudem müssen bei einem fahrenden Pkw dann die Vorraussetzungen für Schusswaffengebrauch gegen Personen vorliegen.

Soweit ich weiß sind deine meisten Schusswaffengebräuche um verletzte Tiere zu erlösen, z.B. nach Wildunfällen.

  • Es werden keine Warnschüsse abgegeben
  • Es wird nicht auf Beine gezielt....
  • .... daher ist jeder Schuss potentiell tödlich.
  • Wildtiere überlässt man Jägern, ein Polizist weiß normalerweise nicht, wo lethale Bereiche sind
  • Ich persönlich schieße so lange, bis die Bedrohung neutralisiert ist.
  • Niemand schießt auf Reifen. Das ist wie mit den Beinen. Polizisten sind keine Kunstschützen