Ist der Holocaust das schlimmste was je passiert ist?

12 Antworten

Es gibt viele Völkermorde in der Geschichte wie z. B. an den Armeniern, Roten Khmer oder in Ruanda und Irak. Gibt noch einige mehr, aber nur als Beispiel. Alle Völkermorde waren schlimm, wenn man nur von den Toten ausgeht, liegt der Holocaust recht weit vorne.

Der Holocaust war ein furchtbares Menschheitsverbrechen und die industrielle Massenvernichtung von zig Millionen Menschen in der Geschichte einmalig. Dennoch halte ich nichts davon, Verbrechen miteinander zu vergleichen und in „schlimm“ und „weniger schlimm“ zu unterteilen. Solche Vergleiche relativieren nur.

Ich finde nicht, dass ein Vergleich verschiedener Schlimmer Dinge Sinn macht.

Je nachdem was man als Kriterium für die schlimmsten Ereignisse als das wichtigste ansieht, variiert das auch. Wenn man sich da auf die Gesamtzahl der Toten, die Dauer des Verbrechens oder die Art wie dieses durchgeführt wurde konzentriert, kann das immer was anderes sein.

Ganz sicher gab es schlimmeres - zeitgleich wurden ja auch in anderen Ländern schreckliche Menschen Versuche gemacht

Jeder leidet, allein an der Trauer

Aber der Planet gibt es schon länger und ich geh auch davon aus dass es andere Zivilisationen gibt, ggf sogar in anderen Systemen (planetarisch) Welche die heftige Kriege geführt haben oder noch führen 🤷🏼‍♀️

Gemessen am gesellschaftlichen Umfeld, am Zeitalter, an der Gegenwartsphilosophie und am weltweiten Rechtsgefüge steht der Holocaust einzigartig in der Geschichte da, da er nicht hätte geschehen dürfen, sondern einen bestialischen Rückfall in eine fast prähistorische Barbarei darstellt.

Von den Auswirkungen her dürften aber allein in Deutschland die Schrecken des 30-jährigen Krieges und die große Pest im 14. Jahrhundert mindestens ebenso schlimm gewesen sein, denn in ihnen kamen hierzulande prozentual mehr Menschen um als in den beiden Weltkriegen