Ist der Hauptcharakter in Good Will Hunting Soziopath oder nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Soziopath ist ein Mensch der kein Mitgefühl mit anderen Menschen empfinden kann. Dies trifft auf Will Hunting klar nicht zu. Es fehlt ihm vielmehr das Grundvertrauen in Beziehungen, abgesehen von den Kumpelfreundschaften. Er hat nie die Erfahrung gemacht, dass andere Menschen ihn wirklich lieben können, und glaubt deshalb nicht daran.

beastygirl777
Beitragsersteller

Auf Wikipedia steht, dass Soziopathen grundsätzlich Mitgefühl haben, aber sich trotzdem antisozial verhalten. Das was du beschreibst ist ein Psychopath, das ist eine komplett andere Krankheit, diese können kein Mitgefühl spüren.

Nein ist er nicht. Er sucht eher eine Vaterfigur in Form seines Pschyologen. Des Weiteren ist er sehr intelligent, aber legt nicht viel auf sein Talent, sondern hat kaum einen inneren Antrieb für Erfolg oder Beziehungen.

Ein wenig spielt die Rolle auch Charley Sheen in Two and a half men, nur dass er nicht soo begabt ist, aber fähig, sich mit wenig Aufwand (Jingles) sehr gut über Wasser zu halten.

Eher wäre die Frage z.B. beim Joker in The Dark night angebracht.

Ist der Hauptcharakter in Good Will Hunting Soziopath oder nicht?

Nein. Ein Soziopath ist jemand, der an einer psychischen Störung des Sozialverhaltens leidet. Das trifft auf Will Hunting nicht zu.

Alex

Er hat einige Züge von ASPD, jedoch verschwinden diese nach der Therapie. Es passt eher zu PTSD, als ASPD.