Ist der Gothic/Emo-Style noch in?

7 Antworten

Nein, eigentlich nicht - das war zu meiner Zeit (bin ein 1990er und war zwischen 2007-2013 tatsächlich Mitglied einer Emo-/Gothic-/Manga-Clique) sehr populär und verbreitet, aber auch Überzeugungssache und lebte von der Subkultur. Da war man, wenn man dabei war, von ganzem Herzen dabei, nicht weil man cool und modisch sein wollte, im Gegenteil, man pfiff auf Mode und machte sein Ding mit Gleichgesinnten. Klar gab es Trittbrettfahrer, die gesagt haben, ein Emo zu sein und sich ein schwarzes Shirt und eine schwarze Jeans angezogen haben, es aber gar nicht waren... da gehört viel mehr dazu - es ist eine Welt für sich, deren "Geist" ich innerlich immer noch in mir trage, vor allem diese unglaubliche Warmherzigkeit, Toleranz und dieses gegen alles andere wehrhafte Wir-Gefühl.

Wir wurden von Mitschülern und Lehrern oft mit Satanismus in Verbindung gebracht und von den "Coolen" gern belächelt oder für dumm gehalten, von manchen wiederum für hochintelligente Spinner ... wir redeten viel über Seelisches, Geistiges, Mentales, Emotionales usw. und setzten uns auch mit dem Thema Tod auseinander und mit Religion, Theologie, Anthroposophie und Gesellschaft - in gewisser Weise auch mit dem Weltschmerz, aber dafür war es halt emomäßig und es waren sehr schöne, tiefsinnige und ehrliche Gespräche, alles andere als traurig und düster. Wir waren auch viel unterwegs und feierten auf unsere Weise und hatten Spaß, nur nicht so überschwänglich fröhlich und plakativ wie die "Coolen" und wir hörten und analysierten halt auch mal schwerste und fast depressive französische Popmusik ("Innamoramento" von Mylène Farmer oder so was; diese Sängerin war in der Clique ganz hoch angesheen, bin immer noch Fan).

Das war für mich eine sehr prägende und schöne Zeit. Auch musikalisch natürlich - aber vor allem durch diese ganz besonders tiefe Form von Wärme, Geborgenheit, ehrlicher Freundschaft und Zusammenhalt. Ich freue mich immer, wenn ich heute Emos, Gothics oder Mangas sehe (das ist tatsächlich selten und man spürt es, wer die Kultur ehrlich lebt ... man fühlt es einfach tief in sich drin und es gibt so Verbindungen) und ich denke mir dabei ... soooo schön, dass es das noch gibt; wir waren damals ganz genauso wie ihr jetzt seid ;-)

Es hat mich damals auch indirekt schon geärgert, dass einer aus der Stufe oft behauptete, er sei ein Emo, dabei war er einfach nur Mainstream und hatte mit uns, die das Ganze schon i.wie aus tiefer Überzeugung lebten, nichts gemeinsam. Er hätte auf die Frage, was einen Emo oder Gothic oder Manga ausmacht wahrscheinlich keine Antwort geben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht wircklich eine Frage von „ist der style modern“ goth ist ja erstmal musik basierend. Ja die musik wird von weniger leiten gehört aber nicht VIEL weniger. Eher laufen weniger mit dem style herum. ob es daran liegt das es sozial nicht akzeptiert ist, zu teuer oder aus anderen gründen ist unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EddiWinkler  28.06.2024, 15:01

Der klassische Trad-Goth Stil ist höchsten bei den Schuhen teuer. Und bei Make-Up und Haarspray, was aber eher an der Masse liegt ;)

Wirklich „in“ war es nur in den 90ern und 2000ern. Aber bei alternativen Subkulturen geht es nicht ums „in“ sein, sondern um das zu mögen, was einen wirklich anspricht.

Aber ja, die Szenen schrumpfen leider immer mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon sehr lange in der Schwarzen Szene.
Von Experte rotesand bestätigt

Über Emo weiß ich nicht. Gothic ist in Deutschland aber relativ tot. Festivals sind darauf angewiesen, auch andere Szenen anzusprechen um über die Runden zu kommen. Deswegen gleichen sie mittlerweile mehr einer Barock/Steampunk/Mittelalter/Anime Modeschau, als einem Gothic Festival.

rotesand  24.06.2024, 22:49

Kann ich bestätigen, gerade das Thema Mittelalter, mit dem ich nichts anfangen kann, nimmt überhand.

Emo ist auch relativ tot. Leider, war eine tolle Zeit und ein tolles Gefühl. Ich freue mich über jeden erkennbaren Emo, es werden aber immer weniger.

darkarth298  24.06.2024, 22:54
@rotesand

Emos waren in meinen Kreisen tendentiell eher verpöhnt. Ich selbst hab mich damit nie beschäftigt und mich auch nie dafür interessiert. Deren Musik fand ich auch immer schrecklich. Bei uns gabs eher das Gothic und Metal Gemisch. Letzteres erfreut sich glücklicherweise bester Gesundheit.

gefühlt ist das übergangen zu einem emo-anime style