Ist der Gas hebel Bei jedem Auto mit der Hand zugänglich?

4 Antworten

Nein, ist er nicht. Es gibt bei vielen neueren Autos gar keinen Gaszug mehr, sondern eine elektronische Abnahme des Gaspedal und die Stellglieder im Motor werden nur noch elektrisch gesteuert...

Basti77358
Beitragsersteller

Weißt du ungefähr die Baujahre von den Fahrzeugen die das noch haben?

RareDevil  05.02.2022, 11:08
@Basti77358

Ne du... Das ist auch von Hersteller und Modell unterschiedlich... Gibt bestimmt neuere, die das noch haben ud ältere, die das schon nicht mehr haben... Und da ich kein Automechaniker (oder ähnliches) bin, hab ich auch absolut keine Übersicht über Modelle oder Baujahre...

Dorothea2000  29.05.2022, 14:42

Fly by wire heißt das System.

Die Autos heute haben alle keinen Gaszug mehr, sondern eine elektrisch betätigte Drosselklappe. Da kannst du im Motorraum mit der Hand nichts mehr betätigen.

Bei älteren Fahrzeugen mit Gaszug ist die Drosselklappe meist zugänglich und du kannst sie auch mit der Hand betätigen. Sie kann aber auch so verbaut sein, dass du nicht ohne weiteres dran kommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ging früher heute sind die meisten gaspedale "elektronisch"..