Verzögert Gas beim Auto?
Moin,
ich wollte gestern mit meinem Auto von der Arbeit nach Hause fahren. Es war ein sehr heißer Tag wie ihr bestimmt wisst. Ich bin ganz normal gefahren und hab schnell bemerkt, dass das Auto gut Gas annimmt aber wenn ich dann vom Gas gehe braucht das Auto einen Moment um dieses auch umzusetzen. Sobald ich an eine Ampel gefahren bin und die Kupplung getreten habe wollte das Auto kaum unter 2000 u/m gehen. Erst nach einen Moment Stillstand im Leerlauf ging es wieder -> bis ich dann halt wieder losgefahren bin. Wisst ihr woran das liegen könnte? Drosselklappen oder Luftmassenmesser oder sowas? Ist übrigens ein Benziner.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße,
Azzep
3 Antworten
Hat dein Auto eine Klimaanlage. Das ist bei meinem Auto auch immer, wenn es sehr heiß ist, kann ich das Gebläse der Klima Tronic höchstens auf Stufe 2 stellen. Bei der Klima Automatic ist das aber nicht so.
Hersteller? Modell? Motorisierung? Baujahr?
Denkbar:
- Bei fast 40°C außen (im Schatten) Klimaanlage so eingestellt das sie verzweifelt versucht auf 18°C herunterzukühlen (was sie nicht schafft) -> erhöhter Energiebedarf -> Drehzahl bleibt oben.
- Gaspedal an Fußmatte verhängt.
- Gaszug im Motorraum wird durch irgendwas blockiert und kann nicht ganz auf Leerlaufdrehzahl zurückgehen.
Fußmatte kontrolliert? Nicht das da einfach was mechanisch im Fußraum blockiert.
Im Leerlauf macht er das ja nicht :) nur wenn ich Fahre.
Auch da kann eine Fußmatte das automatische Zurückstellen des Pedals ausbremsen oder sogar verhindern...
Turbo? Die Karre kriegt derzeit keinen Ladedruck bzw. den schon aber dadurch keine Luft. Wenn es so heiß ist, haben Turbomotoren massive Leistungseinbußen.
Leerlauf: Klima auf volle Pulle... je kleiner der Motor, desto heftiger wirkt sich das auf den Leerlauf aus.
98er Lupo 1.0. Ist heute morgen dasselbe problem gewesen... Und da war es kühler.