Ist der Faschismus links?

Es geht um dei Reine Ideologie, der Historische Kontext ist eher ein Beispiel.

9 Antworten

Im Hundekuchen ist kein Hund drin.
Die Demokratische Volksrepublik Korea ist nicht demokratisch.
Und der Nationalsozialismus war nie wirklich sozialistisch (was man auch daran erkennt, dass er stets Kommunisten bekämpft hatte). Er war national, das schon.

Schon damals galt: es muss nicht alles stimmen, es muss sich aber gut anhören.

NeonSchaf
Beitragsersteller

Ja aber Leute die Nationalistisch und Sozialistisch sind, sind dann doch Links? nur darum gehts in der Frage, das historische ist nur ein Beispiel.

Outsideyourmlnd  19.03.2022, 12:45
@NeonSchaf

Nationalistisch und sozialistisch zu gleich ist aber nicht das Selbe wie die NS Ideologie

NeonSchaf
Beitragsersteller
@Outsideyourmlnd

Ich hab aber nicht die NS Ideologie gemeint, das war ein Beipsiel

ASTRIX81  18.03.2022, 21:22

Die Kommunisten waren auch nicht "sozialistisch", wenn man darunter irgendetwas im auch nur Entferntesten Sinne Soziales versteht. Weder Massenmorde durch Hungersnöte, Todesfolter und Erschießungen noch Zwangsarbeit in Gulag-Arbeiten haben irgendetwas mit "sozial" zu tun, sondern vielmehr mit dem krassen Gegenteil davon.

Der Marxismus war ein Etikettenschwindel von Anfang an.

Es gestaltet sich immer schwer, so etwas auf einer Skala zu erfassen.

Meines Erachtens gibt es nur den Faschismus, ohne Links oder Rechts, da ich eben nicht in Links oder Rechts denke.

Die Erscheinungsform des Faschismus kann so vielfältig sein, wie es auch so viele unterschiedliche Definitionen von Freiheit gibt.

Angesichts dessen, welche Facetten man Links und Rechts zuschreibt, war der Nationalsozialismus meiner Einschätzung nach beides, also sowohl rechtsextrem als auch linksextrem zugleich. Sie waren nationalistisch, autoritär, was rechts anzusiedeln ist, betrieben andererseits Planwirtschaft und strebten die Verstaatlichung von Unternehmen an, was links angesiedelt ist. In allen Bereichen agierten die Nationalsozialisten extrem und gewaltbereit, um ihre Ziele durchzusetzen.

Für mich macht meines Erachtens auch keinen Sinn, über Links oder Rechts zu streiten. Es zählt vor allem im moralischen Kontext die Unterscheidung zwischen "Richtig" oder "Falsch".

Der Faschismus ist definitiv gegeben, wenn eine kleine Gruppe von Einflussnehmern bestimmte Teile der Bevölkerung oder die gesamte Bevölkerung unterdrückt oder gar verfolgt. Das war beim Nationalsozialismus so. Und das war bei der DDR ebenfalls der Fall. Wer nicht Partei-Mitglied war der führenden Partei, der hatte ein schweres Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung, Recherche, Analyse, Intuition, Wissen

Der Punkt ist der nur weil man sich Sozial nennt heißt das nicht das man das auch ist.

Hitler hat durchaus soziale Dinge getan. Beispielsweise die Einführung des Tag der Arbeit aber das war mehr Schein würde ich mal sagen.

Allein die Volksgemeinschaften waren so sehr nationalitisch das man das nicht mehr sozial nennen kann.

Zum Beispiel die DDR hatte auch Demokratisch im Namen. War die DDR eine Domokratie ? Nein

NeonSchaf
Beitragsersteller

Wenn du dein Land liebst, und alle Menschen GLEICH machen willst, ist man dann Links oder Rechts.

Meolettalove2  18.03.2022, 20:54
@NeonSchaf

Es gab zwar die Gleichschaltung aber eben nur die Arischen Menschen waren erwünscht die auch gesund sind. Nicht die Definition von gleich würde ich mal behaupten.

Vor allem hat Nationalsozialismus weder mit Patriotismus noch mit absoluter Gleichheit etwas zu tun.

Meolettalove2  18.03.2022, 22:03
@NeonSchaf

Das ist Autoritär und Rechtsextrem. Das ist auch die allgemeine Definition.

Dahika  19.03.2022, 11:36
@NeonSchaf

Hitler liebte sein Land keineswegs und er wollte auch nicht alle Menschen gleich machen. Einen Teil der -bevölkerung hat er umbringen lassen, schon vergessen?

NeonSchaf
Beitragsersteller
@Dahika

Die Frage heißt "Ist der Faschismus links" nicht "WAR der Faschismus links" es geht um die Ideologie, nicht um die Personen die ihn verkörpern wollen

Meolettalove2  19.03.2022, 13:34
@NeonSchaf

Natürlich ist Faschismus nicht links, das war’s noch nie und wird es auch nie sein.

Das ist die Definition von Faschismus das dieser nicht links sein kann.

Der richtet sich ja explizit gegen links.

Nein. nein, nein. Der Faschismus ist rechtsextrem und Linke wurden verfolgt. Verstehst du: sie wurden verfolgt und nicht gefeiert. VERFOLGT.

NeonSchaf
Beitragsersteller

Aber es geht nicht um "wurde". Wenn jemand Kommunist ist und Nationalist ist er dann Links?

Das ist falsch, die Nazis waren keine Sozialisten nur weil sie sich so genannt haben.
Oder ist Nordkorea eine demokratische Volksrepublik?

Ich dachte eigentlich diese Karikatur hätte echt jeder in der Schule gehabt?

Bild zum Beitrag

Ist auch ein weit verbreiteter rechtsextremer Mythos dieses Narrativ zu pushen. Die "Nazis waren Links" Behauptung kommt immer wieder auf.

 - (Politik, Geschichte, Philosophie und Gesellschaft)

NeonSchaf
Beitragsersteller

Aber was sind dann die Monarchisten?

ahjamann  18.03.2022, 20:50
@NeonSchaf

Wie kommst du jetzt auf Monarchisten? Das sind halt... ganz andere? hä?