Ist der Eyjafjallajökull unter einem Gletscher?

2 Antworten

Ja, ist er. Also wenn du den Vulkankrater meinst. Wir waren mal unterhalb des Gletschers, von dort sieht man nur Eis und Schnee, der Krater des Vulkans liegt unter dem Eis. Als wir da waren, war schöner Sonnenschein, alles ruhig, nichts ungewöhnlich.

Und jökull = Gletscher im Isländischen.

Nicht weit weg östlich davon liegt der Mýrdalsjökull, auch ein Gletscher, sogar ein gutes Stück größer, darunter liegt der Vulkan Katla. Auch der war ruhig, als wir dort waren.

Der Eyjafjallajökull "ist der sechstgrößte Gletscher Islands; gleichzeitig wird mit dem Namen auch der darunter liegende Stratovulkan bezeichnet."

Der Vulkan heißt die "Eyja" (alle Vulkane Islands haben weibliche Namen), auf diesem Vulkan liegt (bzw. lag) ein Gletscher (isl. Name: Jökull). Und unterhalb des Gletschers ist das montane Grasland, genannt "fjall od. fjell". Der gesamte Begriff bedeutet übersetzt etwa also "der Gletscher oberhalb des Fjells auf der Eyja". Der Vulkan wird aber in den (deutschen) Medien immer falsch bezeichnet - ein Gletscher ist kein Vulkan.

twzf2ugbvew
Fragesteller

Ist sehr Hilfreich!