Warum konnte sich der Vulkanausbruch des Eyjafjallajökull so stark auf die Luftfahrt auswirken?

4 Antworten

wenn der Rauch von den Triebwerken eines Flugzeuges eingesaugt wird kann dieses schwer geschädigt werden

mineralixx  22.09.2021, 09:53

Das war kein "Rauch", sondern Vulkanasche.

newcomer  27.03.2021, 18:38

hätte man schon damals an die Triebwerke FFP2 Masken gehängt wäre Flug möglich gewesen

Weil der Vulkan explosiv ausgebrochen ist und besonders viel feine Ascheteilchen in die Atmosphäre geschleudert hat und weil dummerweise diese Aschewolke genau über Europa gezogen ist. Wird diese Vulkanasche in Flugzeugtriebwerke eingesaugt, schmelzen diese feinen Ascheteilchen und lagern sich auf den Triebwerksschaufeln ab, was unter Umständen zum Ausfall der Triebwerke, aber zumindest zu teuren Reparaturen führen kann.

Durch die Aschewolke die über Europa gezogen ist. Die Partikel davon sind so scharfkantig, dass sie den Turbinen schaden.

...weil sich der Staub von der Asche überall ausgebreitet hat. Er hätte die

Triebwerke der Flugzeuge beschädigt (lahm gelegt). Deshalb wurde der

Flugbetrieb vorübergehend eingestellt.