Ist der Durchschnitt 2.2 für das Abitur gut?

6 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abi und dann auch noch mit einem Schnitt von 2,2. Du kannst mit Recht stolz auf dich sein!!

Wenn du dich bei größeren Firmen/Behörden bewirbst, wird der Schnitt ausreichen um zum Bewerberverfahren zugelassen zu werden. Anschließend entscheiden zu einem großen Teil die Ergebnisse der schriftlichen und mündlichen Einstellungstests.

Wenn du die richtig gut absolvierst, hast du mehr Chancen die Stelle/den Ausbildungsplatz/das duale Studium zu bekommen, als jemand mit einem 1-ser Schnitt und einem nicht so guten Testergebnis!

Die Note 2 heißt "gut", und darum ist sie auch gut. Eine 2,2 ist etwas am unteren Rand von gut, aber 2,4 wäre immer noch gut.

Nach den Richtlinien meines Bundeslandes Nds soll die Durchschnittsnote im Bereich der drei liegen. Aber 2,7 ist immer noch drei, und das ist sie m.W. auch.

Für MINT-Fächer gibt es zumeist keinen numerus clausus, aber bei den Fächern mit numerus clausus ist eine 2,2 leider nicht mehr gut.

Ich war in meiner Schule im Abitur der Jahrgangsbeste mit 2,0. Das hat aber später nie mehr jemanden interessiert. In meinen Fächern gab es keinen nc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich ist 2,2 gut, schließlich entspricht eine 2 einem gut und auch 2,2 ist gut.
Schlecht ist auf jeden Fall anders.

Der Rest kommt auf deine Ziele an. Wenn du Arzt werden möchtest, hast du schlechte Karten, Ingenieurwesen hingegen sind oft ohne NC oder deutlich unter 2,2. Ausbildungen oder öffentlicher Dienst können auch wieder ganz anders aussehen.

Ein Schulfreund ist mit seinem 1,4 von vorgestern todunglücklich, da er seinen Wunschstudiengang an seiner Wunschuni wahrscheinlich nicht antreten können wird. Ein anderer geht mit 3,7 "irgendwas mit Wirtschaft ohne NC" studieren und mir ist mein 2,0 ziemlich gleich, da es eigentlich nur darum ging, die Klausuren nicht zu versemmeln und das Abitur irgendwie zu bestehen.

2,2 ist ein Schnitt, von dem einige Schüler träumen und mit dem man viel machen kann. Also auf keinen Fall schlecht.

Noten sind sehr relativ. In meinem Abitur (ist allerdings schon sehr lange her) war ich mit einem Notendurchschnitt von 2,3 Klassenbester. Wenn Du im Abitur die Leistungen erbracht hast, die für dich möglich waren, dann kannst Du zufrieden sein.

Also 2,2 ist aufjedenfall schonmal nicht schlecht.