Ist das Abi auf jeder Schule gleich schwer?

4 Antworten

Die Prüfungen sollten gleich sein. Nur bei den Vorbereitungen und der Vermittlung des zu lernenden Unterrichtsstoffes kann es gravierende Unterschiede geben. Abhängig vom Bundesland, der Schule und vor allem den Lehrern!

Eventuell könntest du auch erst eine Ausbildung machen und dann z.B. an einem Abendgymnasium später das Abitur nachholen. Fand ich super damals. Nette, ziviliesierte Leute und nicht so Chaoten wie an der normalen Schule! 🙂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Auf Realschulen kann man ja bekanntlich kein Abitur machen. Blieben für Dich nur gymnasiale Oberstufen auf Berufskollegs, Gesamtschulen sowie auf Gymnasien.

Das Abitur ist aber am Ende auf allen diesen Schulen das selbe, da die Prüfungen ja für ganz NRW einheitlich sind. Die Frage ist also nur, wer bereitet Dich vermutlich am besten vor? Da kann man natürlich nur spekulieren!

Auf einem alteingesessenen Gymnasium der Bildungsbürgerkinder wirst Du sehr wahrscheinlich nur mehr oder weniger stören und musst Dich da irgendwie in den laufenden Betrieb einfädeln.

Auf einer Gesamtschule fangen in der Oberstufe nur Gesamtschüler- aber auch Realschüler an und man wird sich schon auf die Leute einstellen müssen.

Das selbe auf einem Berufsgymnasium, aber da hast Du bereits berufliche Inhalte, was nicht jedermanns Sache ist. Berufliche Inhalte sollte man im dualen System oder an der Hochschule lernen, aber nicht im Abitur. Meine Meinung!

Natürlich ist es standardisiert. Aber an manchen Schulen ist die Vorberatung auf die Prüfungen „härter“ als an anderen. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Nein das ist vom Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.

Ich glaube das Rheinland Pfalz hat das super einfachste Abitur in Deutschland.

Daher wird das auch nicht so sehr geschätzt.

Bayern soll sehr schwer sein.

Woher ich das weiß:Recherche