Ist der Dumme nicht derjenige, der ohne Punkte und Kommas nicht lesen kann?

11 Antworten

Manchmal sind sie zum Verständnis sehr viel besser. Du verstehst es auch ohne, aber es macht dann Mühe.

Komm wir essen Opa.

Mccrackhead  10.09.2024, 14:09

Dein Beispiel zeigt eigentlich nicht, dass es mit Komma besser zu verstehen ist sondern, dass es ausschließlich nur mit Komma zu verstehen ist.

Klar aus dem Kontext wird ersichtlich, dass wohl nicht gemeint ist, dass Opa gegessen wird.

Natürlich versteht man es trotzdem, ich empfinde es aber schon als deutlich nerviger.

Die Satzzeichen gehören zum Text. Bei mancher Zeichensetzung ändert sich auch der Sinn des Geschriebenen.

Ich hatte nie Probleme damit dass jemand keine Kommas und Punkte verwendet hat. Ich habe es trotzdem ohne Probleme verstanden.

Manchmal kann man es, manchmal nicht. Simple Whatsapp-Nachrichten kann ich auch ohne Punkte oder Kommata lesen. Anna Karenina ohne Satzzeichen würde vermutlich auch dich in den Wahnsinn treiben.

Wenn der Text nicht formatiert ist und jemand mir offen zeigt, dass ich ihn mal kreuzweise kann, dann hab ich auch keinen Bock seinen Text zu lesen, so einfach ist das. Und da geht es nicht um ein falsch gesetztes Komma sondern schlicht um grundlegende Lesbarkeit.

Und ausserdem ist der Dumme eigentlich der jenige der "Hilfe" beim Lesen braucht durch Punkte und Kommas.

Nein, in meinen Augen ist der Dumme, der einen unlesbaren Text hinklatscht und dann von anderen erwartet sie sollen bitteschön Ewigkeiten darauf verwenden ihn zu lesen und zu verstehen.

Jemand der ohne Stützräder fährt fährt nicht schlechter als jemand der auf Stützräder angewiesen ist.

Soll das irgendeinen Zweck erfüllen? Oder einfach nur ein unpassender Einschub sein, der deiner Position nichtmal hilft, ganz im Gegenteil. Oder ist das Sarkasmus? Wenn ja, dann ist es schlechter.

Also sowas zu verlangen zeugt von niedriger Intelligenz! Wenn man meint ohne Pünktchen und Kommachen nicht lesen zu können... oder?

Wie gesagt... zu verlangen dass der Text lesbar ist, ist in meinen Augen kein Problem. Ich kann (theoretisch) auch ohne Punkte, Kommata oder anständige Formatierung lesen... die Frage ist, ob ich es dann mache oder ob ich irgendwann keine Lust und Nerven mehr hab und mir denke 'wenn der was von mir will, dann soll er gefälligst so schreiben, dass es ohne größere Probleme lesbar ist'.

Mit Punkt und Komma kannst du die Bedeutung eines Satzes vollständig verändern.

Vielleicht hast du das auch nie gemerkt?

Wir essen Opa!

Wir essen, Opa!