Ist der Döner geschächtet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschächtestes Fleisch ist das sicher nicht - das wäre viel zu teuer. Auch wenn viele Muslime streng darauf achten, kein Schweinefleisch zu essen, besteht nur eine Minderheit darauf, auch immer geschächtetes Fleisch zu essen. Schächten in Deutschland ist nur mit Ausnahmegenehmigung erlaubt, aus dem Ausland importiertes Fleisch ist gar nicht in den benötigten Mengen zu haben, die täglich auf Dönerspießen landen, die Kontrolle (ein Muslim der auf der Schächtung besteht, wird nicht zufrieden damit sein, dass der Verkäufer ihm das einfach nur sagt, sondern er braucht Zertifikate usw.) ist viel zu aufwendig - und die Dönerbesitzer schreiben auch gar nicht ausdrücklich, dass ihre Waren halal sind. Was dein Freund da erzählt, ist eher in die Kategorie "Schauermärchen" einzusortieren. In Ländern, in denen das Schächten erlaubt ist, wirst du dagegen den Vermerk "halal" des öfteren finden.

Tominator99  12.04.2019, 02:17

Stimmt leider nicht ganz, in fast jedem Fall bekommt man geschächtetes Fleisch.

Das Schächten oder Schechita (hebr. שחט šacḥaṭ „schlachten“) ist das rituelle Schlachten von koscheren Tieren, insbesondere im Judentum und im Islam. Die Tiere werden mit einem speziellen Messer mit einem einzigen großen Schnitt quer durch die Halsunterseite, in dessen Folge die großen Blutgefäße sowie Luft- und Speiseröhre durchtrennt werden, getötet. Mit dem Schächten soll das möglichst rückstandslose Ausbluten des Tieres gewährleistet werden. Der Verzehr von Blut ist sowohl im Judentum als auch im Islam verboten. Das Schächten erfolgt ohne vorgängige Betäubung des Tieres, da z.B. nach strenger jüdischer Auffassung das Tier durch die Betäubung verletzt und das Fleisch dadurch zum Verzehr unbrauchbar wird. In Deutschland wird das Schächten für Muslime nur mit einer vorangegangenen, elektrischen Betäubung erlaubt.[1] Auch die Betäubung durch einen Schlachtschussapparat wird von einigen islamischen Geistlichen widerwillig befürwortet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4chten

Schächten ist in Deutschland grundsätzlich nicht gestattet, da das Tierschutzgesetz das Schlachten von Wirbeltieren ohne vorherige Betäubung untersagt (Generalverbot mit Ausnahmeerlaubnisvorbehalt, § 4 TierSchG). Die Einfuhr von Fleisch im Ausland geschächteter Tiere ist dagegen ohne weiteres legal. Wer von dieser Vorschrift ohne Ausnahmegenehmigung abweicht, macht sich strafbar oder begeht mindestens eine Ordnungswidrigkeit, was auch zu einem Berufsverbot oder einem Verbot des Umgangs mit Tieren führen kann (§ 17 TierSchG). Aus religiösen Gründen können Ausnahmegenehmigungen erteilt werden. Lange Zeit wurden in der Bundesrepublik Juden diese Genehmigungen meist erteilt, Muslimen dagegen meist nicht. Nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes (Schächturteil) muss wegen der nach Art. 4 GG verfassungsmäßig uneingeschränkt gewährten Religions- und Glaubensfreiheit (sowie aufgrund der Berufsfreiheit eines islamischen Metzgers) auf Antrag eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden, sofern das Fleisch des getöteten Tieres von Personen verzehrt wird, denen zwingende religiöse Vorschriften den Verzehr des Fleisches nicht geschächteter Tiere verbieten.[8] Nach Aufnahme des Tierschutzes als Staatsziel in Art. 20a des Grundgesetzes hat das Bundesverwaltungsgericht im Urteil vom 23. November 2006 nicht ausgeschlossen, dass einem muslimischen Metzger eine Ausnahmegenehmigung zum betäubungslosen Schlachten (Schächten) von Rindern und Schafen erteilt werden kann, um seine Kunden entsprechend ihrer Glaubensüberzeugung mit Fleisch zu versorgen. Der Ausgleich zwischen dem zum Staatsziel erhobenen Tierschutz und den betroffenen Grundrechten ist so herzustellen, dass beides Wirkung entfalten kann.[9] Das Schächten muss jedoch von einer sachkundigen Person in einem zugelassenen und registrierten Schlachtbetrieb erfolgen und vom zuständigen Veterinäramt überwacht werden. Nach einer anderen Auffassung, die früher auch vom Bundesverwaltungsgericht vertreten wurde, werde das Schächten nicht von der Religionsfreiheit umfasst, solange eine Religion eine vegetarische Ernährungsweise erlaubt.[10][11] Insbesondere weltlich eingestellte Menschen kritisieren die Regelungen als Sonderrechte für bestimmte Weltanschauungen und als mangelnde Trennung von Staat und Religion. In der Schweiz ist das Schächten von Säugetieren verboten, für Geflügel jedoch erlaubt. In Österreich muss das Tier sofort nach dem Schächtschnitt betäubt werden (Post-cut Stunning). Dabei müssen Schächtungen in einem zertifizierten Schlachthof unter Beisein eines Tierarztes stattfinden. In Norwegen, Schweden, Island, den Niederlanden und Liechtenstein ist Schächten verboten. In Dänemark, Belgien, Frankreich, Spanien, Großbritannien und Irland ist es erlaubt.

Also NEIN es ist in Deutschland generell verboten !!

Neothor  24.09.2015, 14:12

das ist leider falsch, denn wieder einmal beugt sich das deutsche Recht und verhilft fremden Kulturen einen Sonderstatus. Juden und Muslimen ist dieses grausame Ritual erlaubt und wird mittlerweile sogar im supermarkt für jedermann zugänglich verkauft, zum Beispiel Wiesenhof produkte und die sucuk wurst. du wirst viele produkte finden bei denen auf der rückseite ein halal symbol abgebildet ist. Es gibt schon lange massenhalal die tiere bluten bis zu 15 min bei vollem bewusstsein aus und hängen dabei mit einem bein am kran überm fliesband.

Die Frage ist zwar schon sehr alt, ist mir aber zufällig begegnet und ich muss wirklich sagen: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht einfach schweiger.

Ja, Schächten ist in Deutschland grundsätzlich verboten. Es gibt aber Ausnahmegenehmigungen. Nämlich dann, wenn die Religion geschächtetes Fleisch vorgibt - das ist im Judentum und Islam der Fall. Diese Ausnahmen muss es geben, da in unserer Verfassung sowohl Tierschutz als auch Religionsfreiheit als Staatsziele festgelegt sind.

Und auch die Antwort, dass es in Deutschland grundsätzlich in Dönern nur "normales" Fleisch gäbe, stimmt nicht. Bei meinem Dönermann hängt (sehr versteckt, und wenn man sich nicht - wie ich - mit dem Thema befasst, wird es einem ganz sicher nicht auffallen) ein Schild, dass nur halal-Fleisch verwendet wird.

Das war vor tausend Jahren nicht anders möglich und bei den Islamisten ist die Zeit stehen geblieben, ich esse wegen dieser Tierquälerei  keine Döner.

in den meisten fällen ist es halal, ganz oft findest du irgendwo ein kleines symbol oder den schriftzug halal. die symbole findest du wenn du halal googelst. sicher gehen kann man in deutschland nur noch wenn man wild, fisch oder schwein verzehrt.