Warum wird geschächtet?
Hallo zusammen!
Ich persönlich bin allgemein nicht für das Schlachten von Tieren, was oft sehr unmenschlich vonstatten geht. Grausam, inhuman und einfach eklig und pervers finde ich aber das Schächten von Tieren (Schnitt durch die Kehle ohne Betäubung). Leute die für Schächten sind, argumentieren oft damit, dass die Tiere schnell ausbluten, trotzdem kriegen sie in diesen Sekunden/Minuten ihren grausamen, qualvollen Tod komplett mit. Schächten ist grundsätzlich in Deutschland/Schweiz/Österreich verboten, soweit ich weiss. Jedoch kann man sich eine Sondergenehmigung für eine Schächtung holen, soweit man die nötige „Ausbildung“ besitzt. Anscheinend wegen religiösen Gründen. Warum?
Es sollte ganz verboten werden, das ist einfach nur ekelerregend. Warum ist es in Deutschland/Schweiz/Österreich immer noch erlaubt, Tiere so grausam zu opfern?
Wie steht ihr dazu?
20 Stimmen
10 Antworten
Es ist nicht grausamer als das was mit Tiere in vielen Schlachthöfen gemacht wird. Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. Könnte auch darauf ankommen wie man es genau macht. Es ist auch grausam aber es wollen auch viele Fleisch essen und wer Fleisch essen will sollte sich klarmachen daß es nicht auf Bäumen wächst aber es sollte auf jeden Fall mehr kontrolliert werden. So viel ich weiß wird es aber immer schwerer eine Genehmigung zu kommen. Viele halten sich nicht mal an die geltenden Gesetze. Auch wenn man Fleisch isst und kauft und verkauft man könnte mehr kontrollieren und zumindest etwas bessere Bedingungen fordern.
Kühe aus Europa auf Tiermärkten in Marokko (2020) Skandal? Nach Tierquälerei in Schlachthof Ermittlungen gegen Amtstierärzte eingestellt | stern TV Edeka Gutfleisch – Die Wahrheit hinter dem Transparenzlabel - Animal Equality Recherche Der sinnlose Tod von Millionen von Küken Putenbesamung und Putenzucht in Deutschland Tierquälerei in Hühnermastbetrieb - die ganze Reportage | stern TVTiere werden aber nicht nür für Fleisch gequält
Das Leiden der Tennessee Walker PferdeOder Delfine sie werden hier zwar auch für Fleisch getötet aber das große Geschäft wird mit lebenden Tieren gemacht die sie an Delfinarien weltweit verkaufen. Nur deswegen lohnt sich die Jagd noch.
Abgeschlachtet- Japaner töten Dutzende Delfine in der Bucht von TaijiNoch mehr Beispiele
Das Leiden der Bären: Bärenkämpfe in der Ukraine Brutale Löwenjagd im WM-Land Südafrika: Stop Canned Lion Hunts! Pelz: Todeskampf im Gas BLACKFISH | Trailer & Filmclips german deutsch [HD] Blackfish | Clip #4 | Berichte über Trainingsmethoden | Deutsch Blackfish | CLIP #1 "Ein Walbaby wird von seiner Mutter getrennt" DeutschBin deiner Meinung! Jedoch finde ich, dass Schächten GANZ verboten werden sollte. Genauso wie Schlachten...
Die Schlachtung in den industriellen Schlachthöfen ist sicher kein bisschen besser. Hunderttausende von Tieren werden dort ebenfalls "bei lebendigem Leib" geschlachtet, weil die vom Gesetz geforderte vorherige Betäubung nicht ordnungsgemäß funktioniert hat.
Ja, im Gesetz steht, dass es aus religiösen Gründen Ausnahmen geben kann, für die ein Antrag gestellt werden muss.
Der Großteil der Gemeinden in Deutschland erteilt diese Ausnahmegenehmigungen aber überhaupt nicht mehr.
Viel sinnvoller wäre es also, gegen die furchtbaren Missstände in den offiziellen Schlachthöfen anzugehen.
Unzählige Tiere werden in (nicht nur industriellen) Schlachthöfen ohne korrekte Betäubung geschlachtet und bekommen alles mit.
Hast du dazu genaue Zahlen? Ich kenne das nämlich lediglich vom Hörensagen. Soweit ich weiß wird im Regelfall stark auf eine sachgerechte Betäubung geachtet. Und anders kenne ich es auch nicht.
Wenn du "Schlachthof" und "Betäubung" in Google eingibst, bekommst du Ergebnisse ohne Ende, z.B.
https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/kleine-schlachthoefe-fehlbetaeubungen
Ich hatte mal so ein Flugblatt... 😬 Da stand eine prozentuale Zahl drauf...
Kann es jetzt aber nicht mehr sagen... Jedoch leiden die Tiere aber auch beim Transport. Sie werden geschlagen etc.
Gut ausgeführtes Schächten ist nicht schlimmer, als eine Schlachtung mit Betäubung (ich habe beides schon gesehen)
In der Schweiz ist betäubungsloses Schächten übrigens seit 1894 verboten (für DE und AT weiss ich es nicht) - die Motivation für dieses Verbot hatte übrigens nicht so viel mit Tierschutz zu tun.
Pure Tierquälerei😡
Finde ich auch! Das Schlachten von Tieren aber auch!
Witzig, wenn leute so tun, als wäre das bolzenschußgerät und alles was dazu gehört stundenlange Transporte, Massenschlachtung der Stress der Tiere und die Angst human......
Hi,
Also ich bin echt nicht pro Schlachtung, ganz und gar nicht. Ich lebe aus diesem Grund VEGAN. Jedoch finde ich es einfach absurd, dass die Schächtung, welche noch viel grausamer als Schlachtung (welche sowieso schon ekelhaft unhuman ist) ist, noch unter Sondergenehmigung erlaubt ist, anscheinend aus religiösen Gründen. Ich finde, Schächtung sollte ganz verboten werden. Aber auch die Schlachtung!
PS: Ausserdem habe ich geschrieben, dass ich NICHT pro Schlachtung bin! Schlachtung ist grausam, Schächten noch grausamer!
ich teile deine meinung nicht, dass die schächtung grausamer ist als die herkömmliche schlachtung
weil das ausbluten keinen schmerz verursacht, sondern nur der schnitt, frag mal jemand der schon mal versucht hat sich die Pulsadern aufzuschneiden
Bei einer korrekten Schlachtung würde das Tier eigentlich nichts von seiner Tötung mitkriegen. Das ist aber eigentlich nicht möglich, da die Tiere beim Transport zu den Schlachthöfen enorm leiden und sowieso spüren, dass etwas nicht stimmt. Bei der Schächtung werden die Tiere aber nicht mal betäubt, was auch bei der Schlachtung oft nicht richtig gemacht wird. Sie röcheln in ihrem eigenen Blut und das bei vollem Bewusstsein!
Habe auch nicht behauptet, dass es Schmerzen verursacht, die Tiere leiden trotzdem. Und den Schnitt, welcher schmerzt, kriegen sie ja trotzdem mit...
du gehst automatisch davon aus, dass die konventionelle schlachtung sauber durchgeführt wird und die schächtung von stümpern versaut wird. so kann man sich das ganze auch zurechtbiegen
Nein, das tue ich nicht. Ich habe bereits geschrieben, dass die meisten Schlachtungen falsch ausgeführt werden. ich habe auch nie behauptet, dass Schächtungen von Stümpern ausgeführt werden. Jedoch kriegt ein (auch wenn „korrekt“) geschichtetes Tier seinen Tod voll mit, da es nichts betäubt ist. Auch wenn beim „richtigen“ Schächten das Sterben nur wenige Sekunden dauert, sind die Tiere bei vollem Bewusstsein und „schlafen“ nicht schön ein, wie oft behauptet wird.
Ich nehme an, du lebst vegan, da du dir der Qualen beim Töten von Tieren bewusst bist, oder?
Finde ich auch! Unzählige Tiere werden in (nicht nur industriellen) Schlachthöfen ohne korrekte Betäubung geschlachtet und bekommen alles mit. Jedoch verstehe ich nicht, warum die Schächtung nicht ganz verboten wird...